SPORT TALK 29 | Borger und Wursthorn auf dem Podium
  27.09.2021


Der SPORT TALK 29 findet am 12. Oktober 2021 statt. Bei der von Daniel Räuchle (Ressortleiter Sport bei Regio TV) moderierten Veranstaltung stehen die nächsten beiden Teilnehmer fest – neben Sabrina Mockenhaupt und Robert Hahn werden auch die Beachvolleyballerin Karla Borger und Herbert Wursthorn (Laufbahnberater am Olympiastützpunkt Stuttgart auf dem Podium Platz nehmen. Inhaltlich wird es um die Olympischen und die Paralympischen Spiele gehen. 

Karla Borger ist eine der besten Beachvolleyballspielerinnen weltweit. Borger fing zunächst mit dem Hallenvolleyball an, wo sie unter anderem in der Saison 2008/2009 im Trikot von Allianz Volley Stuttgart in der 1. Bundesliga spielte und zu Nationalmannschafts-Lehrgängen eingeladen wurde. Doch auch auf dem Feld im Sand stellten sich alsbald Erfolge ein. Die erste internationale Medaille gewann sie 2009 an der Seite von Julia Sude – Bronze bei der U-23-Europameisterschaft in Russland. Danach bildete Karla Borger mit Britta Büthe ein Team. Das Duo gewann 2010 den Titel bei der Studenten-WM in der Türkei. Ein Jahr später holten Borger/Büthe Gold bei der Universiade in China. 2013 sicherte sich das Duo WM-Silber bei den Titelkämpfen in Polen – erstmals eine Medaille für ein europäisches Team. Mit Britta Büthe feierte Karla Borger auch zahlreiche Erfolge bei der Deutschen Meisterschaft, 2014 holten die beiden schließlich den DM-Titel. Gemeinsamer Höhepunkt war die Teilnahme an den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro. Danach hörte Britta Büthe mit dem professionellen Beachvolleyball auf und Karla Borger spielte fortan zunächst mit in Margareta Kozuch und dann wieder mit Julia Sude zusammen, die sie seit Kinderzeiten kennt, denn sowohl Karlas Mutter Cordula Pütter (Europameisterin 1995) als auch Julias Vater Burkhard waren Pioniere der deutschen Beachvolleyballszene. Auch mit Sude wurde Borger Deutsche Meisterin (2019). Das Duo schaffte schließlich die Qualifikation für die Olympischen Spiele in Tokio, die 2021 coronabedingt ein Jahr später als geplant durchgeführt wurden. Im August wurden sie Dritte bei den Europameisterschaften in Wien sowie Anfang September Deutscher Vizemeister in Timmendorfer Strand. Anfang Oktober spielen die beiden als einziges qualifiziertes deutsches Team bei den World Tour Finals auf Sardinien.

Herbert Wursthorn ist ein ehemaliger Leichtathlet und 800-Meter-Spezialist. Er gewann 1981 bei den Hallen-Europameisterschaften die Goldmedaille über 800 Meter. Im Jahr davor hatte er bereits die Bronzemedaille bei der Hallen-Heim-EM in Sindelfingen gewonnen. Seine Bestzeit über diese Strecke liegt bei 1:46,75 Minuten. Neben seinen Medaillen bei Halleneuropameisterschaften gewann er auch insgesamt neun Deutsche Meistertitel mit der 4x 800 Meter Staffel des VfB Stuttgart. Nach seiner aktiven Laufbahn blieb der Leichtathletik erhalten, als Trainer und Stellvertretender Leiter der Leichtathletik-Abteilung des VfB Stuttgart (bis 2019). Hauptberuflich ist der Diplom-Psychologe seit 1988 als Laufbahnberater beim Olympiastützpunkt in Stuttgart angestellt. Getreu dem Motto „der Kopf muss frei sein, will man intensiv und zielgerichtet trainieren“ unterstützt er dabei Athletinnen und Athleten auf ihrem Lebensweg. Wursthorn kümmert sich darum, dass diese Sport und Schule/Beruf optimal miteinander verbinden können.

Mehr Infos: https://www.sportregion-stuttgart.de/projekte/sport-talk