SpOrt Stuttgart - ein Erfolgskonzept wird fünf Jahre alt
  08.02.2010


Das Haus des Sports „SpOrt Stuttgart“ in Stuttgart-Bad Cannstatt feiert sein fünfjähriges Bestehen. Zahlreiche Prominenz aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Sport – von Bundespräsident Horst Köhler bis zu Reckweltmeister Fabian Hambüchen – waren im „SpOrt Stuttgart“ schon zu Gast.

SPORTDas Haus des Sports „SpOrt Stuttgart“ in Stuttgart-Bad Cannstatt feiert sein fünfjähriges Bestehen. „Der Sport in Baden-Württemberg hat nun ein neues Zuhause“, sagte der damalige Ministerpräsident Erwin Teufel in seiner Rede zur Eröffnung des SpOrt Stuttgart am 4. Februar 2005. Mit der Vision, neue Strukturen, Synergien und Entwicklungen im Sport zu bilden und anzustoßen, schufen die Bauherren, der Württembergische Landessportbund (WLSB) und der Schwäbische Turnerbund (STB), zusammen mit 13 weiteren Eigentümern den Gebäudekomplex „SpOrt Stuttgart“.

Nun feiert das Haus in Stuttgart-Bad Cannstatt sein fünfjähriges Bestehen. Heute kommen täglich über 400 Mitarbeiter von 40 Unternehmen, 15 Sportverbänden und zehn Vereinen sowie Institutionen und Stiftungen im SpOrt ihrer Arbeit nach. Sie teilen sich das Gebäude mit täglich ca. 1.000 Besuchern, die zu Besprechungen und Tagungen kommen, sich im Fitness-Studio oder der hauseigenen Turnhalle sportlich betätigen oder Veranstaltungen besuchen. Knapp 15.000 Raumbuchungen konnte die Sport-, Bildungs- und Dienstleistungszentrum GbR in den vergangenen fünf Jahren verzeichnen. Allein im wirtschaftlich schwierigen Jahr 2009 waren 3.200 Buchungen zu verzeichnen, darunter 80 Großveranstaltungen mit jeweils zwischen 400 bis 800 Teilnehmern. Zahlreiche Prominenz aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Sport – von Bundespräsident Horst Köhler bis zu Reckweltmeister Fabian Hambüchen – waren im SpOrt schon zu Gast.

„Wir wollten ein Haus der Verbände schaffen, eine Bildungseinrichtung für Aus- und Weiterbildung. Dass wir auch zum vielbesuchten Veranstaltungszentrum werden, hätte vor fünf Jahren keiner geglaubt. Heute ist es Realität“, sagt der Geschäftsführer des STB Robert Baur. „Das SpOrt Stuttgart hat sich zum Zentrum des Sports in Baden-Württemberg entwickelt“, bekräftigt WLSB-Hauptgeschäftsführer Heinz Mörbe. „Mit seinen verschiedenen Aufgabenstellungen als Haus der Verbände, als Dienstleister der Vereine und als Haus der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Verbindungen ist der gemeinnützige Sport intern und in der Öffentlichkeit hervorragend vertreten.“ Mehr Infos: www.sportstuttgart.de.

AUSSENANSICHT

Täglich kommen im „SpOrt Stuttgart“ über 400 Mitarbeiter von 40 Unternehmen, 15 Sportverbänden und zehn Vereinen sowie Institutionen und Stiftungen ihrer Arbeit nach. (Foto: WLSB/Uwe Kolbusch)