SpoBiS | Christian Ruf beim SPONSORs Business Summit
13.01.2016
Mit über 1.700 Teilnehmern jedes Jahr ist der SPONSORs Business Summit (SpoBiS) der führende Sportbusiness-Treff in Europa und für Vertreter aus Sport, Medien und Wirtschaft der Pflichttermin zu Jahresbeginn. Das 40-stündige Programm – bestehend aus einer Hauptbühne und 18 Foren – liefert auch 2016 wieder Neuigkeiten, Trends und Hintergründe aus der Sport-Wirtschaftsbranche. Zu den Top-Themen in diesem Jahr zählt unter anderem die Medienrechte-Ausschreibung der Fußballbundesliga. Branchenteilnehmer von Medien, Clubs bis hin zu Rechtehaltern und Sponsoren, aber auch die Öffentlichkeit fragt sich, wie die Ausschreibung für die Rechte ab der Saison 2017/18 nun aussehen wird. Welche Pakete sind zu erwarten? Kommen beispielsweise die geplanten Montagsspiele der Bundesliga? Werden einzelne Pakete auch europaweit ausgeschrieben? Und welche Rechtesumme kann am Ende erlöst werden? Auf der Hauptbühne des SpoBiS 2016 nimmt DFL-Geschäftsführer Christian Seifert Stellung.
Neben der Fußball-Bundesliga stellen die Olympischen Spiele ein Ereignis von öffentlichem Interesse dar. Ende vergangenen Jahres haben die Hamburger Bürger bekanntlich gegen die Bewerbung ihrer Stadt um die Austragung der Olympischen Spiele 2024 gestimmt. Beim SpoBiS wird DOSB-Präsident Alfons Hörmann Fragen zur Zukunft des deutschen Sports beantworten: Was bedeutet das Hamburger „Nein“ für den Spitzensport in Deutschland? Ist eine deutsche Olympiabewerbung auf Jahre hinaus gestorben? Oder wird Deutschland eine weitere Bewerbung wagen? Und welche Veränderungen wird es beim DOSB geben?
Unter den Referenten befindet sich auch Christian Ruf vom VfB Stuttgart, der im Forum „Ticketing“ sprechen wird. Das Thema seines Vortrags lautet: „Alles aus einem Shop: Wie der VfB Stuttgart seine digitalen B2C-Erlöse maximiert“.
Mehr Infos: www.spobis.de