Social-Media-Talk-Runde vor rund 180 Zuhörern beim MercedesCup
  09.07.2013


Im Rahmen des „MercedesCup“ fand am Montag (8. Juli 2013) auf der Anlage des TC Weissenhof der „sport talk #13“ statt. Vor rund 180 geladenen Zuhörern stand die von Valeska Homburg moderierte Podiumsdiskussion unter dem Motto „Social Media – Wie die neuen Medien die Sportberichterstattung verändern“.

MC2013-Tickets.jpg"Im Rahmen des „MercedesCup“ fand am Montag (8. Juli 2013) auf der Anlage des TC Weissenhof der „sport talk #13“ statt. Vor rund 180 geladenen Zuhörern stand die von Valeska Homburg moderierte Podiumsdiskussion unter dem Motto „Social Media – Wie die neuen Medien die Sportberichterstattung verändern“. Zu Beginn des Abends gab es Grußworte von Peer Zebergs (Geschäftsführer „e|motion management germany“) und Matthias Klopfer (Oberbürgermeister der Stadt Schorndorf sowie Vorsitzender der SportRegion Stuttgart). Im Anschluss daran kam zunächst in Alexander Stöhr ein Überraschungsgast zu Wort. Alexander Stöhr ist als „Project Event Manager“ bei der Firma „e|motion management gmbh“ tätig. Er betreut in diesem Zusammenhang die Homepage sowie die Facebook-Seite des deutschen Tennisprofis Tommy Haas und des „MercedesCup“. Im weiteren Verlauf wurde unter der Leitung von Valeska Homburg über den Einfluss der Sozialen Medien auf die Sportberichterstattung, Vereine und Sportler diskutiert. Podiumsgäste waren hierbei: Jörg Allmeroth (Tennis-Experte), Markus Besch (Vorstand „IT Advantage AG“), Mario Leo (Geschäftsführer RESULT Consulting GmbH) und Jochen Ritter (Social-Media-Beauftragter VfB Stuttgart).

TALK13-A

Auf dem Podium saßen (von links): Mario Leo, Markus Besch, Moderatorin Valeska Homburg, Jörg Allmeroth und Jochen Ritter.

Nachdem zunächst einmal auf die Vergangenheit der Sportberichterstattung ohne Social Media eingegangen wurde, wurde danach über den aktuellen Stand der Social-Media-Nutzung gesprochen. Erörtert wurde dabei, wie sich die Sportberichterstattung verändert hat und wie Vereine sowie Sportler die digitalen Medien für sich nutzen können. Erstmals in der Geschichte des „sport talk“ hatte an diesem Abend auch das Publikum die Möglichkeit, während der Podiumsdiskussion Fragen an die Podiumsgäste zu stellen. Von dieser Möglichkeit wurde auch Gebrauch gemacht. Abschließend blickte die Runde in die Zukunft und wagte sich an eine Prognose, wohin der Social-Media-Weg führen wird. Veranstalter der Diskussionsreihe „sport talk“ ist die SportRegion Stuttgart (diesmal in Zusammenarbeit mit dem „MercedesCup 2013“). Die SportRegion Stuttgart kümmert sich um die interkom-munale Zusammenarbeit auf dem Gebiet des Sports in der Region Stuttgart. Ihr gehören 52 Kommunen, 38 Sportfachverbände, sechs Sportkreise sowie der Olympiastützpunkt Stuttgart und der Verband Region Stuttgart an. Die Talk-Reihe wird im Herbst 2013 fortgesetzt.

TALK13-B

Sie diskutierten beim „sport talk #13“ über „Social Media“ (von links): Mario Leo, Markus Besch, Moderatorin Valeska Homburg, Jörg Allmeroth und Jochen Ritter.

[Fotos: SportRegion Stuttgart/Markus Bechert]


Mehr Infos: http://storify.com/surfinthewaves/sporttalk13-der-sportregio-stuttgart-social-media

Fotogalerie: https://www.facebook.com/sporttalk