Schmidt-Volkmar als LSV-Präsident wiedergewählt
  07.07.2013


Am Samstag (6. Juli 2013) wählten die rund 200 Delegierten des Landessportverbandes Baden-Württemberg auf der 17. Ordentlichen Mitgliederversammlung Dieter Schmidt-Volkmar aus Nürtingen einstimmig zu ihrem Präsidenten. Der in Rust anwesende Ministerpräsident Winfried Kretschmann gratulierte Schmidt-Volkmar zu seiner erneuten Wahl.

LSVAm Samstag (6. Juli 2013) wählten die rund 200 Delegierten des Landessportverbandes Baden-Württemberg e. V. (LSV) auf der 17. Ordentlichen Mitgliederversammlung Dieter Schmidt-Volkmar aus Nürtingen einstimmig zu ihrem Präsidenten. Der in Rust anwesende Ministerpräsident Winfried Kretschmann gratulierte Schmidt-Volkmar zu seiner erneuten Wahl: „Ich möchte Herrn Schmidt-Volkmar – persönlich und im Namen der Landesregierung – herzlich zu seiner Wiederwahl zum Präsidenten des Landessportverbandes Baden-Württemberg gratulieren. Ich danke ihm für seine gute, erfolgreiche und wichtige Arbeit für den Sport und für die Menschen in unserem Land. Für die Zukunft wünsche ich mir weiterhin eine gute und konstruktive Zusammenarbeit mit dem LSV.“

DSVDieter Schmidt-Volkmar (Foto), der das Amt des Präsidenten seit 2007 bekleidet, freute sich über das Wahlergebnis: „Dass die Delegierten mir wieder ihr Vertrauen schenken, empfinde ich als Bestätigung meiner Arbeit, aber gleichzeitig auch als Auftrag, die angesprochenen Themen und Herausforderungen zügig anzugehen. Mein Wunsch für die Zukunft ist, dass der LSV und seine Mitgliedsorganisationen noch enger zusammenwachsen“. Auch Gundolf Fleischer (Badischer Sportbund Freiburg e. V.), Heinz Janalik (Badischer Sportbund Nord e. V.) und Klaus Tappeser (Württembergischer Landessportbund e. V.) gehören weiterhin dem LSV-Präsidium als Vizepräsidenten an. In ihren Grußworten hoben sowohl DOSB-Vizepräsident Hans-Peter Krämer als auch Günther Lommer, derzeitiger Vorsitzender der Konferenz der Landessportbünde, die hervorragende und beispielhafte Arbeit des LSV im Bereich des Leistungssports und die bundesweit einzigartige Dialog- und Bildungspartnerschaft hervor.

Als weitere Präsidiumsmitglieder gewählt wurden Rudi Krämer (Titisee-Neustadt), Herbert Rösch (Ostfildern), Gerhard Schäfer (Heidelberg) und Jörg Schwenk (Stuttgart) als Fachverbandsvertreter. Harald Denecken (Karlsruhe), Dieter Grauling (Dornstadt), Manfred Pawlita (Heuchlingen) und Alfred Hirt (Volkertshausen) vertreten zukünftig die Interessen der Vereine im Präsidium. Bestätigt wurden Margarete Lehmann (Seitingen-Oberflacht) als Frauenvertreterin und Stefan Zyprian (Mannheim) als Vertreter der Baden-Württembergischen Sportjugend. Neu in das Präsidium wählten die Delegierten außerdem Rolf Günther Schmid (Ravensburg), der das Amt des Vizepräsidenten des Württembergischen Landessportbundes e. V. im Bereich Bildung inne hat. Prof. Paul Hempfer (Waldburg), Monica Wüllner (Stuttgart), Dr. Barbara Oettinger (Lorch) und Klaus Kokemüller (Denzlingen) sind aus dem Präsidium ausgeschieden. Die Jahresrechnungen 2010 bis 2012, der Haushaltsplan 2013 und die Geschäftsberichte wurden verabschiedet und das LSV-Präsidium wurde einstimmig entlastet.