SchulSportSpiele: Tour gastiert in Benningen
  06.07.2012


Am Freitag (6. Juli 2012) wurden in Benningen die „SchulSportSpiele“ der SportRegion Stuttgart durchgeführt. Die rund 200 Schülerinnen und Schüler der Grundschule Benningen kamen dabei mit den Themen „Olympia“ und „London“ in Berührung. Einer der Höhepunkte war ein echter London-Bus, der extra nach Benningen kam und den die Kinder besichtigen durften. Zudem gaben drei erfolgreiche Sportler, darunter ein Weltmeister, Autogramme.

SSS-Benningen-a

Wetterbedingt wurden die "SchulSportSpiele" in die Halle verlegt.

SSS-Benningen-b

Der London-Bus parkte direkt vor der Sporthalle in der Au.

So hatte es sich das Organisationsteam eigentlich nicht vorgestellt. Bei den "SchulSportSpielen" in Benningen war ursprünglich geplant, dass am 6. Juli 2012 zunächst die Bundesjugendspiele auf dem Sportgelände durchgeführt werden sollten. Doch das (London-)Wetter machte dann einen Strich durch die Rechnung. Pünktlich zum ursprünglich vorgesehenen Beginn regnete es am Freitagmorgen in Benningen und so musste kurzerhand improvisiert werden. Die SchulSportSpiele wurden daher kurzerhand eben in der Sporthalle in der Au durchgeführt.

SSS-Benningen-c"

Alle Kinder versammelten sich mit ihrer Gruppe hinter einer Flagge...

SSS-Benningen-d

...und lauschten den Worten des Lokalen Schirmherrn Bürgermeister Klaus Warthon.

Jede Gruppe schnappte sich ein Flagge und lief - für einen Einmarsch sehr zügig - in die Arena ein. Bürgermeister Klaus Warthon, der Lokale Schirmherr, ging in seiner kurzen Ansprache auf Pierre de Coubertin, den Initiator der Olympischen Spiele der Neuzeit, ein: "Dabei sein ist alles!", so Warthons Appell an die rund 200 Schülerinnen und Schüler der Grundschule Benningen.

SSS-Benningen-e

In der Sporthalle in der Au war ein großer Bewegungsparcours aufgebaut.

SSS-Benningen-f

Erstmals bei der Tour 2012 dabei: ein Kletterangebot.

Dann ging es auch schon los. In der Sporthalle in der Au hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, an zahlreichen Stationen diverse Sportarten auszuprobieren. Es gab aber auch Stationen, an denen es etwas ruhiger zuging - beispielsweise die Mal-Station. Sehr prominent waren diesmal die Stargäste. Gleich drei Sportler, die nationale bzw. internationale Titelgewinne vorweisen können, gaben Autogramme. Simon Kutzschmar hatte erst wenige Wochen zuvor mit dem Basketball-U-18-Team der BSG Ludwigsburg in Hamburg den Deutschen Meistertitel im DBB-Pokal gesichert. Mit dem Ringer André Flick vom TSV Benningen war ein weiterer Deutscher Jugend-Meister anwesend. Gar einen WM-Titel vorzuweisen hat Moritz Krauter. Der Tänzer des 1. TC Ludwigsburg ist mehrfache Landesmeister sowie Deutscher Meister und Weltmeister mit der Standard-Formation des TCL.

SSS-Benningen-g

Bei der Malstation ging es etwas ruhiger als bei den Bewegungsangeboten zu.

SSS-Benningen-h

In Moritz Krauter war ein echter Weltmeister vor Ort.

SSS-Benningen-i

Begehrt waren die Autogramme der Sportler (von links) Simon Kutzschmar, André Flick und Moritz Krauter.

SSS-Benningen-k

Zum Abschluss wurde getanzt...

SSS-Benningen-j

...und die Kinder zelebrierten die La-Ola-Welle.

DREI FRAGEN AN DEN LOKALEN SCHIRMHERRN
KLAUS WARTHON (BÜRGERMEISTER BENNINGEN)


WARTHON

1. Warum ist es so wichtig, dass Kinder Sport machen?
Zum einen ist Sport treiben gesund und zum anderen erfahren die Kinder in fast allen Sportarten auch eine Gemeinschaft mit anderen Kindern.

2. Worauf freuen Sie sich besonders bei Olympischen Spielen?
Traditionsgemäß finde ich die Staffelrennen im Schwimmen und in der Leichtathletik am Spannendsten.

3. Welche Sportart üben Sie selbst aus?
Ich spiele noch aktiv Handball und gehe regelmäßig Joggen.