Rund 120 Gäste beim „sport talk #04“ in Kornwestheim
  03.05.2010


Nach der Premiere in Nürtingen und den beiden Anschlussveranstaltungen im Haus des Sports „SpOrt Stuttgart“ in Stuttgart-Bad Cannstatt und in der Göppinger EWS Arena fand der vierte „sport talk“ der SportRegion Stuttgart im Kornwestheimer Rathausfoyer und somit erstmals im Landkreis Ludwigsburg statt. Vor rund 120 geladenen Gästen wurde unter dem Motto „Zukunftsprojekt KiSS?“ der Kinder- und Jugendsport thematisiert.

HOMBURG

Matthias Mörike (links) im Gespräch mit Moderatorin Valeska Homburg.


KISSNach der Premiere in Nürtingen und den beiden Anschlussveranstaltungen im Haus des Sports „SpOrt Stuttgart“ in Stuttgart-Bad Cannstatt und in der Göppinger EWS Arena fand der vierte „sport talk“ der SportRegion Stuttgart im Kornwestheimer Rathausfoyer und somit erstmals im Landkreis Ludwigsburg statt. Vor rund 120 geladenen Gästen wurde unter dem Motto „Zukunftsprojekt KiSS?“ der Kinder- und Jugendsport thematisiert. In einer Einführungsrunde wurde über die Ziele und die Finanzierung der Kindersportschulen gesprochen. Danach ging es unter anderem um die bisher erzielten Erfolge und den Unterschied zwischen Kindersportschulen und Schulsport bzw. Kinderturnen. Auch über die Entwicklung der KiSS in Zeiten der Ganztagesschulen und im Zusammenhang mit Spitzensport wurde kontrovers diskutiert. Abschließend warfen die Podiumsgäste einen Blick in die Zukunft und sprachen beispielsweise über Verbesserungspotentiale der Kindersportschulen und mögliche Innovationen. Als Überraschungs-Interviewpartner trat Dr. Thomas Kauth, Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin und Mitglied im Kornwestheimer Kindersportschulbeirat, auf. Dr. Kauth sprach unter anderem über das heutzutage verstärkte Auftreten von Adipositas bei Kindern. Im Anschluss an die Podiumsdiskussion hatten die geladenen Gäste im Foyer des Rathauses die Möglichkeit sich auszutauschen, wovon auch rege Gebrauch gemacht wurde. Abgerundet wurde der „sport talk“ durch die Bewegungslandschaft „Kinderturnen on Tour“, bei der sich der Nachwuchs aktiv betätigen konnte und die großen Anklang fand. Die Veranstaltungsreihe „sport talk“ wird in diesem Jahr mit zwei weiteren Veranstaltungen fortgesetzt, die voraussichtlich im Juli und im Oktober stattfinden werden.

Mehr Infos: 4524_0_hier

BILD

In Kornwestheim diskutierten (von links): Stephan O. Scheel, Manfred Pawlita, Monica Wüllner, Matthias Mörike, Moderatorin Valeska Homburg und Werner Waldner.

Foto: Wild