Rund 110 Gäste bei "sport talk" in Schorndorf
  09.05.2011


Der siebte „sport talk“ der SportRegion Stuttgart fand in der Schorndorfer Galerie für Technik statt. Vor rund 110 geladenen Gästen wurde dabei über die „Faszination Motorsport“ gesprochen. Geleitet wurde die Diskussionsrunde von der TV-Moderatorin Valeska Homburg.

PANO2

Diskutiert worden ist in der Schorndorfer Galerie für Technik.

SDDer siebte „sport talk“ der SportRegion Stuttgart fand in der Schorndorfer Galerie für Technik statt. Vor rund 110 geladenen Gästen wurde dabei über die „Faszination Motorsport“ gesprochen. Geleitet wurde die Diskussionsrunde von der TV-Moderatorin Valeska Homburg. Zu Beginn traten nach Grußworten von Schorndorfs Oberbürgermeister Matthias Klopfer, dem Ersten Landesbeamten des Landkreises Rems-Murr Bernd Friedrich sowie dem Präsidenten des Sportkreises Rems-Murr Erich Hägele drei Frauen in Aktion. Zunächst gab Heidi Spoljaric über eines ihrer Fahrzeuge Auskunft, welches im Museum als Leihgabe ausgestellt ist und mit dem sie bereits an einigen Rallyes teilgenommen hat. Danach kam Bärbel Palmer, die Sportliche Leiterin des Motorsportclubs Schorndorf, zu Wort. Sie berichtete über die Jugendarbeit des Vereins. Passend dazu fuhr die erst 7-jährige Laura Pendica in einem Kart durch die Zuschauerreihen.

PODI1

Auf dem Podium saßen (von links): Bernd Mayländer, Riccardo Brutschin, Oliver Frick, Moderatorin Valeska Homburg, Elmar Brümmer, Marc Lieb und Matthias Klopfer.

Unter dem Motto „Faszination Motorsport – eine Erfolgsgeschichte auf Rädern“ diskutierten danach der Formel-1-Hörfunk-Experte der ARD Oliver Frick, der Journalist und Buchautor Elmar Brümmer, Schorndorfs Oberbürgermeister Matthias Klopfer sowie die drei Rennfahrer Bernd Mayländer, Marc Lieb und Riccardo Brutschin. Inhaltlich ging es dabei zunächst einmal um die Geschichte des Motorsports. Anschließend wurde die Formel 1 thematisiert, ehe auf andere Rennsportserien eingegangen wurde. In der Schlussrunde wagten die Podiumsteilnehmer einen Blick nach vorn, wobei der Tenor war, dass die Formel 1 voraussichtlich die dominierende Motorsportserie bleiben wird. Eingebunden in die Diskussion wurde auch Martin Bizer, welcher im Publikum saß. Bizer ist Schulleiter des Wirtemberg-Gymnasiums, einer Eliteschule des Sports, an welcher Riccardo Brutschin derzeit sein Abitur macht. Bizer fand lobende Worte für die schulischen Leistungen Brutschins. Im Anschluss an die Podiumsdiskussion hatten die geladenen Gäste die Möglichkeit sich auszutauschen.

HAEGELE

Sportkreis-Präsidenten Erich Hägele hielt eines der Grußworte.

Veranstalter der Diskussionsreihe „sport talk“ ist die SportRegion Stuttgart, die sich um die interkommunale Zusammenarbeit auf dem Gebiet des Sports in der Region Stuttgart kümmert. Ihr gehören derzeit 46 Kommunen, 38 Sportfachverbände, sechs Sportkreise sowie der Olympiastützpunkt Stuttgart und der Verband Region Stuttgart an. Als Kooperationspartner der Veranstaltung in Schorndorf fungierte der Verein Sportpresse Württemberg. Die Veranstaltungsreihe „sport talk“ wird am 27. Juli 2011 fortgesetzt. In Ludwigsburg wird es dann um das Thema „Sport und Wirtschaft“ gehen.

EINGANG

Der Eingang der Galerie.

PANO1

Rund 110 gelande Gäste lauschten der Diskussion.

OLDTIMER

Wunderschöne Exponate bildeten den Rahmen für die Diskussionsrunde.

SPOLJARIC

Heidi Spoljaric (links) ist die Besitzerin eines der ausgestellten Fahrzeuge.

KART

Laura Pendica fuhr im Kart durch die Zuschauerreihen.

PALMER

Bärbel Palmer (links) gab als Sportliche Leiterin des Motorsportclubs Schorndorf Auskunft über die Aktivitäten des Vereins.

HALBZEIT DREI

Nach der Podiumsdiskussion tauschten sich die Gäste im Foyer aus.

PODI2

Die Talk-Gäste (von links): Matthias Klopfer, Bernd Mayländer, Riccardo Brutschin, Oliver Frick, Moderatorin Valeska Homburg, Elmar Brümmer und Marc Lieb.

Fotos: Markus Bechert/SportRegion Stuttgart