Rhythmische Sportgymnastik | Varfolomeev holt fünfmal Gold
  29.08.2023


Darja Varfolomeev (TSV Schmiden) hat den perfekten Coup geschafft und sich bei den Weltmeisterschaften in der Rhythmischen Sportgymnastik im spanischen Valencia nach vier Goldmedaillen in den Gerätefinals auch den Titel im Mehrkampf gesichert. Insgesamt fünfmal Gold erturnte sich die 16-jährige Darja Varfolomeev vom Nationalmannschaftszentrum Rhythmische Sportgymanstik in Schmiden. Dabei zeigte sie an allen Geräten durchweg außergewöhnliche Leistungen. Nur im Mehrkampf mit dem Band wackelte sie zwischenzeitlich ein kleines Bisschen, nur um am nächsten Gerät wieder groß aufzutrumpfen und am Ende auch den Mehrkampf für sich zu entscheiden. Nie zuvor hat eine deutsche Gymnastin alle fünf Titel bei einer WM gewonnen.

Neben den Erfolgen von Varfolomeev waren vor allem die erfolgreichen Olympia-Qualifikationen das Thema der WM. Mit einem guten Mehrkampf in der Qualifikation der RSG-Weltmeisterschaften von Valencia hat die Margarita Kolosov dem Deutschen Turner-Bund ein zweites Ticket für 2024 in Paris beschert. Die 19 Jahre alte Sportgymnastin kam mit ihren drei Bestwertungen auf 95,95 Punkte und belegte damit im Gesamtklassement den zehnten Rang. Zudem belegte die deutsche Gymnastik-Gruppe im Mehrkampf den achten Rang. Mit diesem Ergebnis hat sie sich ebenfalls ein Ticket für die Olympischen Spiele in Paris gesichert. Die Plätze für das Großereignis in Frankreich werden offiziell aber erst nach den kontinentalen Titelkämpfen 2024 in Budapest vergeben.

Mehr Infos: https://www.stb.de/aktuelles/detailansicht/news/rsg-em-2023-varfolomeev-holt-em-gold-mit-dem-band/?no_cache=1&cHash=543c35f3250eeea76d0ddfa65679122b

Quelle: Schwäbischer Turnerbund
 

Rhythmische Sportgymnastik | Varfolomeev holt fünfmal Gold