Rasenkraftsport/Tauziehen: Präsidium einstimmig wiedergewählt
  02.04.2012


Der Deutsche Rasenkraftsport- und Tauzieh-Verband (DRTV) wird auch in den nächsten vier Jahren vom Stuttgarter Gunter H. Fahrion (67) als Präsident geführt. Er wurde genauso wie Vizepräsident Helmut Metschl (München) und die Vizepräsidentin für Frauenfragen, Ursula Kreutel (Weissach) beim Verbandstag in Waiblingen einstimmig wiedergewählt.

FAHRIONDer Deutsche Rasenkraftsport- und Tauzieh-Verband (DRTV) wird auch in den nächsten vier Jahren vom Stuttgarter Gunter H. Fahrion (67/Foto) als Präsident geführt. Er wurde genauso wie Vizepräsident Helmut Metschl (München) und die Vizepräsidentin für Frauenfragen, Ursula Kreutel (Weissach) einstimmig wiedergewählt. Volker Scheub (Waiblingen) bleibt kommissarisch Vizepräsident für Finanzen, bis für ihn ein Nachfolger gefunden wird. Die Vizepräsidenten für Rasenkraftsport (Dr. Claus Dethloff, Kerpen-Brüggen) und Tauziehen (Matthias Boschert, Kehl) sowie für die Jugend, Manfred Hubert (Garching a. d. Alz), die von anderen Gremien gewählt werden, wurden in ihren Ämtern bestätigt.
Die Versammlung stärkte ihrem Präsidenten Fahrion, der auch stellvertretender Sprecher der Spitzenverbände im DOSB und Sprecher der nichtolympischen Verbände ist, bei diesem Verbandstag deutlich den Rücken, nachdem er zuvor in seinem mündlich vorgetragenen Rechenschaftsbericht von Querschüssen berichtet hatte, die den Bestand des Verbands gefährden könnten.

Im kommenden Jahr jährt sich zum 100. Male die Ausrichtung von Deutschen Meisterschaften im Rasenkraftsport und im Tauziehen. 1913 fanden erstmals gemeinsame offizielle Titelkämpfe der damals im Deutschen Athleten-Bund zusammengefassten Sportarten Ringen, Gewichtheben, Rasenkraftsport und Tauziehen in Kassel statt. Kassel soll im September 2013 auch Ausrichter der Jubiläumstitelkämpfe sein. Wenn in zwei Wochen der Internationale Tauzieh-Verband die entsprechenden Beschlüsse fasst, werden 2013 die ersten selbständigen Jugend-Weltmeisterschaften im Tauziehen in Deutschland ausgetragen. Die Wettkämpfe, die bisher in die Titelkämpfe der Aktiven eingebettet waren, werden künftig gemeinsam mit dem internationalen „GENSB“-Jugendturnier ausgetragen. Als Austragungsort ist 2013 die Gemeinde Körbecke am Möhnesee in Nordrhein-Westfalen vorgesehen.

Mehr Infos: www.drtv.de