Pferdesport | Abschied in Ehren für Knisel-Eberhard
  30.07.2021


Jahreshauptversammlungen von Vereinen und Verbänden bieten mehr als Regularien. Meist wird es interessant, wenn Neuwahlen anstehen. Die gab es bei der Mitgliederversammlung des Württembergischen Pferdesportverbandes Mitte Juli in Weil-heim allerdings nicht, es blieb im Wesentlichen bei den Regularien. Aber dennoch gab es wichtige personelle Veränderungen, die Präsident Frank Reutter bekannt gab und die von den Mitgliedern mit großer Aufmerksamkeit und auch Dankbarkeit verfolgt wurden: Gabriele Knisel-Eberhard war seit 2006 Geschäftsführerin des Württembergischen Pferdesportverbandes und wurde in Weilheim nun offiziell in den Ruhestand verabschiedet. Mit ihr geht eine Persönlichkeit, die landauf, landab nicht nur geschätzt wurde, sondern die durch ihr breit gefächertes Engagement zu einer Institution geworden war. Das zeigte sich u.a. auch daran, dass die Vorstandschaft des Pferdesportkreises Oberschwaben ausdrücklich die Scheidende würdigen wollte und dies auch mit launigen Worten tat. Sie sei eine Sorgenanhörerin, Hoffnungsmacherin, Zuhörerin, Ratschlag-geberin, ein „Geht nicht“ gäbe es bei ihr nicht.

Frank Reutter hatte sich auf diese Verabschiedung akribisch vorbereitet. Die pferde-sportliche Vita von Gabriele Knisel-Eberhard, die er vorstellte, ist ebenso lang wie vielfältig. Die gebürtige Bad Cannstatterin ist in Lud-wigsburg aufgewachsen und studierte nach dem Abitur in Gießen und Hohenheim Allgemeine Agrarwissenschaften mit Schwerpunkt Tierproduktion. Beachtet wurde damals ihre Diplomarbeit zum Thema: Der Bewegungsablauf des Pferdes im Parcours. Und wie dieses Thema zeigt, füllte „das Pferd“ einen Großteil des Lebens von Gabriele Knisel-Eberhard aus: Frank Reutter hatte wirklich tiefschürfend recherchiert und berichtete davon, dass „K/E“, wie sie ihre Texte stets kennzeichnete, als Kind das Voltigieren entdeckte. Im Ludwigsburger Reitverein entwickelte sie sich dann auch zur Spring- und Dressurreiterin und bildete sich über den Voltigierwart zur Voltigierrichterin weiter und erlangte auch den Trainerschein A für die „Voltis“. Ihr ehren-amtliches Engagement füllt Seiten, gefühlt jedenfalls. Sie war Co-Trainerin von Landestrainer Kuno von Plocki im Voltigieren. Sie war Mitautorin der FN-Richtlinien Voltigieren, Mitglied des Fachbeirats bei der FN und auf Landesebene, stellvertretende Landesjugendwartin in Baden-Württemberg, Pressereferentin des WPSV. Sie war dann 2006 berufen worden als Geschäfts-führerin des WPSV. Neben aller Arbeit im Beruf machte sich Gabriele Knisel-Eberhard auch einen Namen als Fotografin und Autorin zahlreicher Publikationen in unterschiedlichen Reitsportmedien wie z.B. dem Reiterjournal aus Stuttgart.

Mehr Infos: https://www.wpsv.de/ 

Quelle: Württembergischer Pferdesportverband

Pferdesport | Abschied in Ehren für Knisel-EberhardPferdesport | Abschied in Ehren für Knisel-Eberhard