Patrick Raguse durchquert den Bodensee
  18.08.2014


Am 12. August startete Patrick Raguse aus Reichenbach an der Fils zu seiner Breitenquerung des Bodensees. Das Vorhaben glückte. Der 21-Jährige hatte im Jahr 2009 einen schweren Motorradunfall, in dessen Folge er sechs Wochen im Wachkoma lag.

Am 12. August startete Patrick Raguse aus Reichenbach an der Fils zu seiner Breitenquerung des Bodensees. Das Vorhaben klappte. Raguse legte die Distanz von über zwölf Kilometern, welche Romanshorn in der Schweiz durch den Bodensee vom deutschen Friedrichshafen trennt, nonstop schwimmend erfolgreich zurück. Nach 4:36 Stunden kam er verhältnismäßig schnell am Ziel an. Der 21-Jährige hatte im Jahr2009 einen schweren Motorradunfall, in dessen Folge er sechs Wochen im Wachkoma lag. Raguse hatte mehrere Hirninfarkte, eine Hirnblutung und war linksseitig gelähmt. Hinzu kamen jede Menge innere Verletzungen. Obwohl die Ärzte prognostizierten, dass er auf Grund einer „kognitiven Teilleistungsstörung“ keine Ausdauersportarten mehr würde betreiben können, durchschwamm Patrick Raguse fünf Jahre später den Bodensee.

Bild
"Daumen hoch!" nachdem Patrick Raguse im August 2014 den Bodensee durchquerte. [Foto: www.bodenseequerung.de]

Mehr Infos: www.swp.de/goeppingen/sport/sonstige/regional/Verkehrsunfall-Erfolgserlebnis-Leistungsfaehigkeit;art1158789,2739199