Paris-Stipendium | Yannis Fischer mit Rekordweite
  15.02.2023


In Erfurt fanden die Deutschen Para-Leichtathletik-Hallenmeisterschaften statt. Yannis Fischer vom VfB Stuttgart siegte überraschend im Kugelstoßen der Männer mit einer Bestleistung von 10,53 Metern. Er lag damit um 39 Punkte vor dem international sehr erfahrenen Sebastian Dietz (BPRSV Cottbus). Trotz verletzungsbedingtem Ausfall des Weltrekordhalters Niko Kappel ging der Titel damit an den VfB Stuttgart. Bereits einen Tag später steigerte Fischer seinen Leistung um weitere 20 cm auf 10,73 m. Dies ist ein neuer Deutscher Rekord.

Die SportRegion Stuttgart unterstützt die Kampagne „Olympiastützpunkt Stuttgart – Team Paris“ der Förderge­sellschaft des Olympiastützpunktes (OSP) Stuttgart und hat für zwölf junge Sportlerinnen und Sportler jeweils eine Patenschaft übernommen. Yannis Fischer ist eines der Patenkinder. Ziel der Kampagne „Olympiastützpunkt Stuttgart – Team Paris“  ist es, dass sich möglichst viele der vom OSP Stuttgart betreuten Akteure für die Olympischen und Paralympischen Sommer­spie­le, die im Jahr 2024 in Paris stattfinden werden, qualifi­zieren. In diesem Zusammenhang existiert bereits seit fast zwei Jahrzehnten das Paten­schafts­modell der SportRegion Stuttgart, in dessen Rahmen ausgewählte Sportlerinnen und Sportler gezielt gefördert werden. Dieses Programm durchlaufen haben u.a. schon die Olympia-Teilnehmer Tobias Unger (Leichtathletik), Tabea Alt (Turnen) und Michaela Baschin (Judo) sowie die Paralympics-Gewinnner Niko Kappel (Para-Leichtathletik) und Maria Kühn (Rollstuhlbas­ketball).

Mehr Infos: https://www.wbrs-online.net/behindertensport/sportarten/para-leichtathletik/1356-erfolgreicher-saisonauftakt-bei-den-deutsche-para-leichtathletik-hallenmeisterschaften und https://youtu.be/4GpjlyRuJmw

Quelle: Württembergischer Behinderten- und Rehabilitationssportverband

 

Paris-Stipendium | Yannis Fischer mit Rekordweite