Paris-Stipendium | Menz gewinnt mit Backnang den Titel
  18.09.2023


Zum fünften Mal sind die Frauen der TSG Backnang Deutscher Judo-Mannschaftsmeister geworden. Bei der Endrunde in Speyer setzte sich die TSG im Halbfinale klar mit 12:2 gegen Bottrop durch. Im Endkampf wurde dann Gastgeber Speyer mit 8:6 bezwungen. Bereits in den Jahren  2017, 2018, 2021 und 2022 gewannen die TSG-Frauen den Titel. Zum Meisterteam zählte auch Katharina Menz. Die SportRegion Stuttgart hat im Rahmen der Kampagne „Olympiastützpunkt Stuttgart – Team Paris“ der Förderge­sellschaft des Olympiastützpunktes (OSP) Stuttgart für Menz und elf weitere Sportlerinnen und Sportler jeweils eine Patenschaft übernommen.

Ziel der Kampagne „Olympiastützpunkt Stuttgart – Team Paris“ ist es, dass sich möglichst viele der vom OSP Stuttgart betreuten Akteure für die Olympischen und Paralympischen Sommer­spie­le, die im Jahr 2024 in Paris stattfinden werden, qualifi­zieren. In diesem Zusammenhang existiert bereits seit fast zwei Jahrzehnten das Paten­schafts­modell der SportRegion Stuttgart, in dessen Rahmen ausgewählte Sportlerinnen und Sportler gezielt gefördert werden. Dieses Programm durchlaufen haben u.a. schon die Olympia-Teilnehmer Tobias Unger (Leichtathletik), Tabea Alt (Turnen) und Michaela Baschin (Judo) sowie die Paralympics-Gewinnner Niko Kappel (Para-Leichtathletik) und Maria Kühn (Rollstuhlbas­ketball).

Mehr Infos: https://www.bkz.de/sport/judofrauen-der-tsg-backnang-holen-nach-herzschlagfinale-den-titel-205723.html und https://www.ardmediathek.de/video/swr-aktuell-baden-wuerttemberg/backnangs-judo-frauen-erneut-deutscher-meister/swr-bw/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzE5MjMyODk

Quelle: Backnanger Kreiszeitung

 

Paris-Stipendium | Menz gewinnt mit Backnang den Titel