OSP Stuttgart: Bereits sieben Akteure für London nominiert
  26.06.2012


Am 25. Juni 2012 hat der DOSB (Deutscher Olympischer Sportbund) in der zweiten Nominierungsrunde die nächste 79 Teilnehmer bekannt gegeben. Fünf davon werden vom OSP Stuttgart betreut: der Ringer Frank Stäbler, der Mountainbiker Manuel Fumic, die Schwimmerin Annika Bruhn sowie die beiden BMX-Fahrer Luis Brethauer und Maik Baier.

OSPAm 25. Juni 2012 hat der DOSB (Deutscher Olympischer Sportbund) in der zweiten Nominierungsrunde die nächste 79 Teilnehmer bekannt gegeben. Fünf davon werden vom OSP Stuttgart betreut, darunter drei Radsportler. Während der Mountainbike-Spezialist Manuel Fumic (Cannondale Factory Team, Cross Country) in der Vergangenheit bereits bei Olympischen Spielen dabei war, betreten Luis Brethauer (TSV Betzingen) und Maik Baier (MSC Bönnigheim) gleich in doppelter Hinsicht Neuland. Nicht nur, dass die London-Spiele für das Duo die erste Olympia-Teilnahme sein wird, sondern es ist überhaupt das erste Mal, dass zwei deutsche BMX-Fahrer bei einem Olympischen Turnier starten. Ebenfalls nomniert wurden der Ringer Frank Stäbler (TSV Musberg, bis 66 Kg griechisch-römisch) sowie die Schwimmerin Annika Bruhn (SV Bietigheim, 4x200m Freistil). Bereits in der ersten Runde wurden Beate Gauß (Schießen) und Toni Wilhelm (Segeln) nominiert. Die dritte und abschließende Auswahl findet am 4. Juli 2012 erneut in Frankfurt/Main statt. Dann werden weitere rund 220 Athleten sowie alle Betreuerinnen und Betreuer berufen. Alle nominierten Sportlerinnen und Sportler haben vor ihrer Berufung in die Deutsche Olympiamannschaft die vom DOSB-Präsidium verabschiedete Athletenvereinbarung unterzeichnet. Die Nationale Anti-Doping-Agentur (NADA) prüfte zudem, ob sie in jüngster Vergangenheit gegen Dopingbestimmungen verstoßen haben. Im Vorfeld der Spiele werden alle Mannschaftsmitglieder darüber hinaus zusätzlich noch einmal unangekündigt von der NADA getestet. Mit der Nominierung wird auch die virtuelle Heimat der Deutschen Olympiamannschaft im Internet weiter ausgebaut. Alle nominierten Sportlerinnen und Sportler werden auf der Seite "www.deutsche-olympiamannschaft.de" mit eigenen Profilen dargestellt. Außerdem wird auf der Plattform die Kommunikation der Athleten und Verbände in sozialen Netzwerken in einem Social-Media-Stream gebündelt. Darüber hinaus gibt es die Olympiamannschaft mit dem Stream auch auf Facebook unter "www.facebook.com/olympiamannschaft". Getwittert wird mit dem offiziellen Hashtag #WirfuerD.

Mehr Infos: www.deutsche-olympiamannschaft.de