Nicole Möbus und Uli Lorenzen sind die Sieger des „Lauf RegioCup“
  24.02.2014


Drei Läufe, eine Gesamtwertung – das ist das Prinzip des „Lauf RegioCup“, der nach der Premiere im Jahr 2012 auch 2013 durchgeführt wurde. Schnellste Frau war dabei wie schon im Vorjahr Nicole Möbus aus Remseck vom Sanwald-Laufteam. Bei den Männern setzte sich der Vorjahreszweite durch: Uli Lorenzen (TEAM AR Sport Asperg).

LRCDrei Läufe, eine Gesamtwertung – das ist das Prinzip des „Lauf RegioCup“, der nach der Premiere im Jahr 2012 auch 2013 durchgeführt wurde. Bei der Cup-Wertung flossen die Ergebnisse der drei großen Lauf-Veranstaltungen in der Region Stuttgart in die Gesamtwertung ein. Schnellste Frau war dabei wie schon im Vorjahr Nicole Möbus aus Remseck vom Sanwald-Laufteam mit einer Gesamtzeit-Differenz von 59:40 Minuten. Platz zwei belegte Melanie Altenbeck (Nürtingen/1:20:42), auf Rang drei landete Jennifer Niessner (LG Neckar-Enz/1:30:44). Bei den Männern setzte sich der Vorjahreszweite durch: Uli Lorenzen (TEAM AR Sport Asperg) hatte am Ende eine Gesamtzeit-Differenz von 1:01:30 Stunde. Auf den weiteren Plätzen folgten Jochen Keppler (RSC Komet Ludwigsburg/1:28:24) Ingo Weidner von der LG Filder (2:00:10). Insgesamt kamen wie bei der Premiere 91 Personen in die Wertung (darunter 14 Frauen). Hinter dem Projekt stehen die SportRegion Stuttgart, der Württembergische Leichtathletik-Verband sowie die Veranstalter der drei Läufe (Stuttgart-Lauf, Bottwartal-Marathon und Bietigheimer Silvesterlauf). Alle Läuferinnen und Läufer, die bei allen drei Veranstaltungen ins Ziel kamen, wurden gewertet. Entscheidend für die Gesamtwertung ist dabei jeweils der zeitliche Rückstand auf den Sieger bzw. die Siegerin (beim Marathon einfach, beim Halbmarathon doppelt, beim Lauf über 11,2 km bzw. 10 km vierfach). Die Siegerehrung wird beim diesjährigen Stuttgart-Lauf (28./29. Juni 2014) durchgeführt. Auch im Jahr 2014 wird es wieder einen „Lauf RegioCup“ geben. Neben den bisherigen drei Läufen wird im Jahr 2014 noch ein vierter Lauf hinzukommen: die Premiere des Sparkassen Remstal-Marathons wird ebenfalls ein Teil der Laufserie sein.

Die komplette Ergebnisliste 2013 der Frauen finden Sie hier.

Die komplette Ergebnisliste 2013 der Männer finden Sie hier.

Veranstaltungen
Stuttgart-Lauf (22./23. Juni 2013, www.stuttgart-lauf.de)
Bottwartal-Marathon (19./20. Oktober 2013, www.bottwartal-marathon.de)
Bietigheimer Silvesterlauf (31. Dezember 2013, www.bietigheimersilvesterlauf.de)

Wertungsmodus
Gewertet wird jeweils der zeitliche Rückstand auf den Sieger bzw. die Siegerin (beim Marathon einfach, beim Halbmarathon doppelt, beim Lauf über 11,2 km bzw 10 km vierfach). Bei den drei Veranstaltungen kommen folgende Läufe in die Wertung:
- Stuttgart-Lauf: Halbmarathon
- Bottwartal-Marathon: Wahlmöglichkeit zwischen 10 km, Halbmarathon und Marathon
- Bietigheimer Silvesterlauf: Hauptlauf über 11,2 km