Namensrechte | Porsche verlängert Engagement
  29.07.2025


Die Vergabe des Namensrechts an die Porsche AG für die Porsche-Arena wird um weitere zehn Jahre verlängert. Der neue Vertrag zwischen der Porsche AG und der Objektgesellschaft Schleyer-Halle und Neue Arena GmbH & Co. KG wurde vor kurzem unterschrieben. Der Verlängerungsvertrag tritt am 1. Oktober 2025 in Kraft und läuft bis 30. September 2035. Beide Parteien vereinbarten Stillschweigen über die Vertragssumme. Im September dieses Jahres läuft der bisherige Vertrag aus. Die Veranstaltungsstätte ist gemeinsam mit der Hanns-Martin-Schleyer-Halle Teil des Stuttgarter Hallenduos. Die Porsche AG behält dabei das Recht, die Hanns-Martin-Schleyer-Halle und die Porsche-Arena für den Porsche Tennis Grand Prix zu nutzen, der jedes Jahr im April stattfindet.

„Die Fortführung des Namens ,Porsche-Arena‘ und die weiter bestehende Ausrichtung des Porsche Tennis Grand Prix im Hallenduo tragen entscheidend dazu bei, dass der Veranstaltungsstandort NeckarPark weiterhin für unsere Besucherinnen und Besucher attraktiv bleibt. Die Porsche-Arena ist eine wichtige Veranstaltungsstätte für hochkarätige Sportevents, aber auch für Konzerte und verschiedene Shows“, sagt René Otterbein, Geschäftsführer der Objektgesellschaft Schleyer-Halle und Neue Arena GmbH & Co. KG (OSA) und in.Stuttgart-Abteilungsleiter des Hallenduos.

Hintergrund und Historie

Im Jahr 2005 wurde das Namensrecht für die damals in der Planung befindliche „Neue Arena“ im Rahmen des Projekts „Umbau der Hanns-Martin-Schleyer-Halle und Errichtung einer neuen Arena“ für den Zeitraum von 20 Jahren zum Gesamtpreis von zehn Millionen Euro (netto) an die Porsche AG vergeben. Der Erlös, der aus der Veräußerung des Namensrechts erzielt wurde, leistete damals einen wichtigen Beitrag zur Finanzierung der „Porsche-Arena“. Mit dem Auslaufen des Namensrechts im September 2025 wurden Gespräche mit der Porsche AG über eine Fortführung der Partnerschaft aufgenommen. Nach intensiven Verhandlungen konnte nun ein positives Verhandlungsergebnis erzielt werden.

Mehr Infos: https://www.hallenduo.de

Quelle: in.Stuttgart Veranstaltungsgesellschaft mbH & Co. KG

Namensrechte | Porsche verlängert Engagement