Event der Woche | Saisonstart in der Fußball-Regionalliga
  28.07.2025


Während in der 1. Fußball-Bundesliga erst ab dem 22. August 2025 wieder der Ball rollt, beginnt in den darunter liegenden Spielklassen schon in dieser Woche die neue Saison. In der Regionalliga Südwest, auf Stufe vier der Ligen-Pyramide angesiedelt, kämpfen in dieser Runde beispielsweise drei Vereine aus der Region Stuttgart um Tore, Siege und eine möglichst gute Platzierung im Klassement.

Bereits ihre vierte Regionalliga-Runde in Folge spielen die Fußballer des SGV Freiberg. Der Verein aus Freiberg/Neckar stieg im Sommer 2022 erstmals in diese Spielklasse auf und hat sich seitdem mehr als nur etabliert. Die Regionalliga-Saison 2024/2025 schlossen die Freiberger beispielsweise als Tabellendritter ab. Kein Wunder also, dass die Elf aus dem Landkreis Ludwigsburg als einer der Favoriten auf die Meisterschaft gilt. Untermauern wollen die SGV-Kicker diese Einschätzung am besten gleich am ersten Spieltag. An dem steht für sie ein Heimspiel auf dem Programm: Am Samstag (2. August 2025) bekommen sie es im heimischen Wasenstadion Freiberg/Neckar mit der zweiten Mannschaft von Bundesligist SC Freiburg zu tun. Anpfiff ist um 14 Uhr.

Zur gleichen Zeit startet ein paar Kilometer weiter auch die SG Sonnenhof Großaspach in die neue Regionalliga-Saison. Das Team aus dem Aspacher Ortsteil ist nach drei Spielzeiten in der fünftklassigen Oberliga Baden-Württemberg zurück in der Regionalliga – dieser Spielklasse gehörte die SG Sonnenhof bereits von 2009 bis 2014 sowie von 2020 bis 2022 an, dazwischen kickte Großaspach sogar sechs Jahre lang in der dritten Liga. Nachdem die Aspacher in der vergangenen Saison mit deutlichem Abstand Oberliga-Meister geworden sind, wollen sie nun auch in der Regionalliga Südwest eine gute Rolle spielen. Gleich der erste Gegner der SG ist ein alter Bekannter aus der vergangenen Runde: Zu Gast in der WIRmachenDRUCK-Arena in Aspach-Großaspach ist am Samstag die TSG Balingen. Der Gast von der Schwäbischen Alb ist in der vergangenen Runde Vizemeister in der Oberliga Baden-Württemberg geworden und hat sich über den Umweg Relegation den letzten Startplatz für die Regionalliga gesichert. Die jüngsten direkten Duelle zwischen SG Sonnenhof und TSG gingen aber sehr klar an die Aspacher: Die beiden Vergleiche in der Oberliga 2024/2025 gewann Sonnenhof jeweils deutlich mit 6:1. Und auch im Endspiel um den wfv-Pokal im Mai 2025 standen sich beide Teams gegenüber, mit dem besseren Ende für Großaspach (2:0).

Mit einem Auswärtsspiel starten die Stuttgarter Kickers in die neue Runde. Für den Traditionsverein aus Stuttgart-Degerloch wird es die dritte Regionalliga-Saison in Folge: 2024 schrammten die Blauen knapp an der Meisterschaft und der damit verbundenen Rückkehr in die dritte Liga vorbei, 2025 mussten sie sich nach schwachem Saisonendspurt mit Rang fünf in der Abschlusstabelle der Regionalliga Südwest zufriedengeben. Dennoch gehört der Verein, der in der Ewigen Tabelle der 2. Fußball-Bundesliga immer noch auf Platz neun zu finden ist und in den 1980ern und 1990ern sogar zwei Saisons in der 1. Bundesliga absolvierte, auch vor dieser Regionalliga-Spielzeit wieder zum erweiterten Favoritenkreis. Ihr erstes Saisonspiel absolvieren die Kickers am Sonntag (3. August 2025) bei der SG Barockstadt Fulda-Lehnerz. Das erste Heimspiel im GAZi-Stadion auf der Waldau in Stuttgart-Degerloch findet dann am Sonntag (10. August 2025) ab 14 Uhr statt. Hier steht dem SVK dann gleich ein echter Härtetest bevor, zu Gast ist dann nämlich Drittliga-Absteiger SV Sandhausen.

Apropos 3. Liga: Auch in der beginnt an diesem Wochenende die Saison 2025/2026. Mit dabei aus der Region ist das U-21-Team des VfB Stuttgart. Die jungen Wilden haben zum Auftakt einen Auswärtsauftritt vor sich: Der VfB II spielt am Samstag bei Regionalliga-Aufsteiger MSV Duisburg.

Mehr Infos: https://www.regionalliga-suedwest.de/

Event der Woche | Saisonstart in der Fußball-Regionalliga