Nachwahl im STB-Hauptausschuss
  27.03.2013


Im STB-Hauptausschusses, dem zweithöchsten Organ des Schwäbischen Turnerbundes (STB), fanden Anfang März 2013 Nachwahlen für das Präsidium statt. Neu ins STB-Präsidium sind die beiden sportpolitischen Sprecherinnen im baden-württembergischen Landtag – Viktoria Schmid (MdL, CDU) und Petra Häffner (MdL, Grüne) – gewählt worden.

STBIm STB-Hauptausschusses, dem zweithöchsten Organ des Schwäbischen Turnerbundes (STB), fanden Anfang März 2013 Nachwahlen für das Präsidium statt. Neu ins STB-Präsidium sind die beiden sportpolitischen Sprecherinnen im baden-württembergischen Landtag – Viktoria Schmid (MdL, CDU) und Petra Häffner (MdL, Grüne) – gewählt worden. Beide sind Präsidiumsmitglieder mit besonderen Aufgabenstellungen. Sie sollen in erster Linie Kontakte knüpfen und vermitteln, außerdem beraten sie in strategischen Fragen und vermitteln externe Sichtweisen und Erfahrungen. STB-Präsident Wolfgang Drexler freut sich über die beiden neuen Präsidiumskolleginnen: „Zum einen haben wir mit den beiden sportpolitischen Sprecherinnen der CDU und der Grünen ein gutes Abbild der politischen Landschaft.“ Drexler selbst ist Mitglied der SPD. „Zum anderen sind wir dadurch gesellschaftspolitisch breit aufgestellt und wir bekommen andere Sichtweisen auf Probleme, Aufgaben und Lösungen. Insgesamt brauchen unsere Kernthemen Gesundheit, Bewegung, soziale Gemeinschaft im Verein und bürgerschaftliches Engagement eine breite politische Verankerung“, so Drexler weiter.

Petra Häffner (Schorndorf) ist seit April 2011 Mitglied des baden-württembergischen Landtags (Wahlkreis Schorndorf) und ist staatlich geprüfte Sport- und Gymnastiklehrerin, Physiotherapeutin und Heilpraktikerin. Die politischen Schwerpunkte der 49-jährigen zweifachen Mutter liegen u.a. in der Förderung des Schul-, Breiten- und Leistungssports. Viktoria Schmid (Niefern-Öschelbronn) ist ebenfalls seit April 2011 Mitglied des baden-württembergischen Landtags (Wahlkreis Enz). Viktoria Schmid ist 44 Jahre alt, als freie Journalistin tätig und ist dreifache Mutter. Zu ihren Schwerpunkten zählen die Vereinbarkeit von Sport und Ganztagesschule, die Bedeutung des Sports in den Kommunen und die hohe Qualität des Sports in Schule und Verein. Zur Nachwahl im Hauptausschuss stand auch Otwin Schierle (Kirchheim/Teck). Er übernimmt ab sofort offiziell das Amt des Vizepräsidenten Marketing und Kommunikation, das er bisher kommissarisch bekleidet hat. Er folgt Michael Hörrmann, der den Posten Ende 2012 niedergelegt hatte. Schierle ist ehemaliger Fachbereichsleiter Marketing/Kommunikation/Presse bei der AOK Baden-Württemberg und seit 2010 im Ruhestand.

Mehr Infos: www.stb.de