MercedesCup erhält Zuschlag für ein Rasenturnier ab 2015
  29.03.2013


Der MercedesCup hat den Zuschlag zur Durchführung eines Rasenturniers ab dem Jahr 2015 erhalten! Das hat die ATP im Rahmen des Masters-1000-Turniers in Miami (USA) bekanntgegeben. Das ATP-Tennisturnier auf dem Stuttgarter Weissenhof wird daher ab 2015 bereits im Juni unmittelbar nach den French Open stattfinden. Der MercedesCup wird ab diesem Termin den Startschuss in die Rasensaison bilden und damit den Tennisassen als eine der wichtigsten Vorbereitungsmöglichkeiten auf das Grand-Slam-Turnier in Wimbledon dienen.

Stimmen zur Rasenzukunft des MercedesCup

Brad Drewett (ATP Executive Chairman and President): „Die ATP freut sich, bestätigen zu können, dass der Antrag des MercedesCup in Stuttgart zur Durchführung eines Rasenturniers ab 2015 in der Woche nach den French Open vom ‚Board of Directors‘ angenommen wurde. Der MercedesCup hat eine sehr überzeugende Bewerbung abgegeben, und wir haben daher vollstes Vertrauen, dass die Veranstalter ein ATP-Rasenturnier auf hohem Niveau als Vorbereitung für Wimbledon ausrichten werden.“

Edwin Weindorfer (Turnierdirektor MercedesCup und Geschäftsführender Gesellschafter e|motion management germany): „Dass wir in unserer Bewerbung alle maßgeblichen Punkte berücksichtigt haben, wurde nun von der ATP mit dem Zuschlag entsprechend honoriert. Die Umstellung auf Rasen wird eine neue Epoche beim MercedesCup einleiten. Entscheidend war auch, dass das Stuttgarter Turnier mit allen Partnern und Sponsoren einen Schulterschluss gebildet hat. Durch die volle Unterstützung von Mercedes-Benz, des TC Weissenhof und von Wimbledon wurde dieses Projekt noch zusätzlich gestärkt. Wir freuen uns auf die Rasenzukunft, werden aber natürlich auch die beiden letzten Sandplatzturniere in diesem und im kommenden Jahr professionell und mit vollem Einsatz veranstalten.“

Dr. Joachim Schmidt (Mitglied der Geschäftsleitung, Mercedes-Benz Cars, Vertrieb & Marketing): „Mercedes-Benz begrüßt die Umstellung auf Rasen, die dem MercedesCup viele neue Impulse verleihen wird. Mercedes-Benz hat dieses Projekt von Beginn an unterstützt und wird den Veranstaltern in der Übergangsphase von Sand auf Rasen auch weiterhin stets tatkräftig zur Seite stehen. Zahlreiche Spieler werden ab 2015 die Gelegenheit nutzen, um sich auf dem Stuttgarter Weissenhof auf Wimbledon vorzubereiten. Wenn ich an die großen Erfolge eines Boris Becker oder eines Michael Stich auf Rasen zurückdenke, verbinde ich die Turnierzukunft auch mit der Hoffnung, dass deutsche Spieler auf dem neuen Belag an frühere Triumphe anknüpfen können.“

Dr. Gert Brandner (Vorsitzender TC Weissenhof): „Wir werden auf der Anlage des TC Weissenhof schrittweise fünf existierende Sandplätze nach den Vorgaben von Wimbledon in permanente Rasencourts umbauen – darunter auch den Center Court und die Showcourts. Wir versprechen uns vom Wechsel auf Rasen ein starkes Teilnehmerfeld beim MercedesCup und ein noch attraktiveres Turnier, das Spielern und Besuchern einen Hauch von Wimbledon bieten wird. Bereits im Jahr 2014 wird während des Turniers ein Show-Match mit Wimbledon-Legenden auf Rasen stattfinden. Mit den permanenten Rasenplätzen steigern wir auch deutlich die Attraktivität des TC Weissenhof für seine Mitglieder.“

Tommy Haas (13-facher ATP-Turniersieger und aktuelle deutsche Nummer 1): „Es ist fantastisch, dass Deutschland ab 2015 mit Stuttgart und Halle zwei Rasenturniere ausrichten wird. Das wird den weltbesten Tennisspielern ideale Möglichkeiten bieten, um sich optimal auf Wimbledon vorzubereiten. Es ist definitiv ein Ziel von mir, in zwei Jahren beim MercedesCup auf Rasen zu spielen.“

Mehr Infos: www.mercedescup.de