Mercedes-Benz Arena | Modernisierung ist angelaufen
  03.06.2022


Die Mercedes-Benz Arena, zuletzt Schauplatz für ein furioses Bundesliga-Finale mit dem Sieg in der Nachspielzeit für den VfB Stuttgart gegen den 1. FC Köln, wird in diesen Tagen zur Baustelle. Planmäßig haben die Arbeiten für die Modernisierung und den Umbau der Haupttribüne begonnen. Nach den bereits umfassenden Bauvorbereitungen in den vergangenen Wochen erfolgte am Freitag, 3. Juni, der offizielle Baggerbiss und damit gleichsam der Anpfiff für die Erneuerung des letzten alten Bauteils im Stuttgarter Stadion, der aus dem Jahr 1974 stammt und damit fast 50 Jahre alt ist. Ein wegweisendes Zukunftsprojekt für den VfB Stuttgart als Hauptnutzer der Arena und für die Landeshauptstadt Stuttgart. „Wir machen das Stadion fit für die UEFA EURO 2024“, betont Thomas Fuhrmann. Als Host City darf sich Stuttgart auf fünf Spiele im Rahmen der Europameisterschaft (14. Juni bis 14. Juli 2024) freuen. Darunter vier Gruppenspiele und ein Viertelfinale. Groß ist die Freude vor allem darüber, dass die deutsche Nationalmannschaft zu ihrem zweiten Gruppenspiel am Mittwoch, 19. Juni, in Stuttgart antritt.

Die in die Jahre gekommene Haupttribüne unterhalb des zweiten Ranges und die bislang darunter bestehenden Funktions-, Umkleide- und Medienräume stehen im Mittelpunkt der Baumaßnahmen. Nach der Entkernung wird der untere Bereich der Haupttribüne komplett abgerissen und neu aufgebaut. Die Konzeptionen der Architekten und Planer betreffen zudem die weiteren Ebenen 0 bis 3 im Bereich der Haupttribüne entlang der Mercedesstraße. „Von großer Bedeutung ist aus unserer Sicht, dass wir das Projekt wieder mit unseren bewährten Partnern aus den zurückliegenden Bauphasen, den asp Architekten und Ernst & Young Real Estate, planen und realisieren können“, betont Martin Rau, Geschäftsführer der Stadion NeckarPark GmbH & Co. KG. „Das ist vor allem mit Blick auf den laufenden Spielbetrieb von zentraler Bedeutung.“

Die Umbaumaßnahmen werden im laufenden Spielbetrieb umgesetzt und das bringt natürlich Einschränkungen für die Mannschaften, Medien und die Fans mit sich. Insgesamt entfallen auf dem 2. Rang rund 1.966 Plätze und der komplette Unterrang der Haupttribüne mit 7.904 Plätzen. Die Mannschaften werden in der Saison 2022/2023 die Umkleideräume in der SCHARRena nutzen und auch die Medienvertreter haben ihre Arbeitsbereiche in dem Hallenkomplex unter der Untertürkheimer Kurve. Zudem werden für die Businesskunden temporäre Räume entlang der Mercedesstraße eingerichtet.

Abgebrochen werden auch die Treppenhäuser für die Tribünenaufgänge rechts und links vom Business-Center, dafür entstehen neue Erschließungsebenen für den Zuschauerbereich auf der Haupttribüne und dem darüber liegenden 2. Rang. „Deshalb stehen in der Bauphase und durch die interimsweisen Zugangsmöglichkeiten knapp 2.000 Sitzplätze auf dem 2. Rang nicht zur Verfügung“, sagt asp-Architekt Eberhard Becker.

„Wir sind froh, dass wir unsere Arena an unserem traditionellen Standort im NeckarPark weiterentwickeln und sowohl für die Europameisterschaft als auch für die Heimspiele unseres VfB den Rahmen für einzigartige Erlebnisse schaffen können“, sagt VfB-Präsident Claus Vogt. Mit dem nun begonnenen Umbau entsteht im NeckarPark eine der modernsten Arenen Europas und eine Top-Location für Baden-Württemberg. „Das eröffnet uns für die Nutzung und die Vermarktung des Stadions und des Business-Centers neue Perspektiven“, sagt Alexander Wehrle, Vorstandsvorsitzender der VfB Stuttgart AG. Gebaut werden unter der neuen Haupttribüne ein neuer Sportlertrakt mit zeitgemäßen Mannschaftskabinen sowie zusätzliche Funktionsräume für die Offiziellen und die Medien, inklusive neuem Pressekonferenz-Raum und TV-Studios.

Zentrale Neuerung ist der „Tunnelclub“ – ein exklusiver Businessbereich mit Ein- und Ausblicken auf Spielbetrieb und Mannschaften. Für Wehrle ein Glücksfall: „Das ist bislang einzigartig in Deutschland und zeigt neue Dimensionen und Möglichkeiten im Stadionbau.“ Durch verglaste Scheiben können rund 200 Gäste unter anderem die Spieler auf ihrem Weg von der Kabine aufs Spielfeld verfolgen.

Mit Blick auf die UEFA EURO wird im Rahmen der Modernisierung außerdem der bestehende Business-Bereich erweitert und vergrößert. Im Hinblick auf die Vermarktung soll in Zukunft jeder Businesskunde mit einem Platz auf der Tribüne ebenso einen festen Sitzplatz im VIP-Bereich haben. Im Gestaltungskonzept für die Haupttribüne sind großzügige Glasfassaden in den Ebenen 1 und 2 vorgesehen, die für viel Licht sorgen. Durch außenliegende Sonnenschutzlamellen und den geplanten Dachüberstand ist die Verschattung der Glasflächen sichergestellt, um ein Aufheizen im Inneren zu mindern.

Die Erschließung der Haupttribüne wird sich für Fans und Gäste deutlich verbessern. Der Zugang zum Businessbereich erfolgt dabei weiterhin über das Vorgebäude und den Glassteg über der Mercedesstraße vom Parkhaus aus. Durch zwei repräsentative Treppenanlagen, die auf der Ost- und Westseite der Haupttribüne neu gebaut werden, gelangen die Zuschauer künftig auf die Ebene 1 und von dort aus auf ihre Plätze bzw. die weiteren Tribünenbereiche.

Bei der Gestaltung und Konstruktion im Bereich des Unterranges der Haupt-tribüne geht es vor allem um die Verbesserung der Sichtlinien auf das Spielfeld und den Sitzkomfort durch eine Erweiterung der Beinfreiheit bei den Business-plätzen. Im Vergleich zu der bisherigen Tribünensituation verschiebt sich das neue Bauwerk um 3,92 Meter und rückt damit näher an das Spielfeld ran. Insgesamt beträgt die Gesamtkapazität des neuen Unterranges 8.149 Personen.

Investiert wird in der Bauphase ebenso in die Haustechnik und viele Nebenräume, die der Versorgung und dem laufenden Spielbetrieb dienen. Dazu gehören Sanitärräume, Aufzüge, Fluchttreppen sowie eine Großküche inklusive Lager und Kühlräumen. „Da gibt es viele Bereiche, die der Fan gar nicht sieht, die aber von zentraler Bedeutung für die gesamte Infrastruktur sind“, betont Eberhard Becker.

Das Thema Nachhaltigkeit spielt bei einer so umfassenden Modernisierung natürlich eine zentrale Rolle. So wurde bereits im Vorfeld im Hinblick auf die Wiederverwertung von Baumaterialien und Mobiliar eine umfassende Analyse durchgeführt. Vorgesehen ist der Einbau einer neuen Flutlichtanlage mit LED-Technik, dadurch ergeben sich für die Zukunft neue Dachilluminationen in unterschiedlichen Farbvariationen. Neben dem Licht wird ebenso der Ton durch den Einbau einer neuen Beschallungsanlage verbessert. Ganz oben auf der Dachkonstruktion, dem Stahlring der Mercedes-Benz Arena, wird eine Photovoltaik-Anlage installiert. Die Gesamtfläche beläuft sich auf 1.650 Quadratmeter mit einer Leistung von 300 kWp. Dank dieser modernen Photovoltaik-Module können bis zu zehn Prozent des monatlichen Energiebedarfs des Stadions abgedeckt werden. Durch die Schaffung neuer Räumlichkeiten erhält die Mercedes-Benz Arena endlich eine Großküche. Damit kann im laufenden Betrieb frisch gekocht werden und durch die Verwendung regionaler Produkte wird ein Beitrag zum nachhaltigen Stadionbetrieb geleistet.

Mehr Infos: https://www.mercedes-benz-arena-stuttgart.de/

Quelle: Stadion NeckarPark GmbH & Co. KG

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