Leonberg | 333. Auflage des Pferdemarkts
31.01.2026
Seit über 300 Jahren feiern die Leonbergerinnen und Leonberger immer am zweiten Dienstag im Februar ihr Traditionsfest, das moderne und historische Inhalte in sich vereint. Und in diesem Jahr gibt es eine besondere Auflage: Heuer findet der Leonberger Pferdemarkt zum 333. Mal statt. Eine so lange Tradition kann wohl kaum ein anderer Markt für sich in Anspruch nehmen. Am 9. Februar 1684 wurde der Markt begründet in „trangseelig und geltklemmen Zeiten“ als Vieh und Krämermarkt. Der heutige moderne Markt hat dennoch eine tiefere Verbindung zu damals,
denn auch heute sind die Zeiten „drangvoll und geldknapp“. Aber der Markt lebt! Und das Programm ist so umfangreich wie stets, von Seminaren bis zum Festumzug und Pferdemarkt hat alles seinen festen Platz.
Die Seminare beginnen am Freitag (6. Februar 2026) in der Reitanlage Tilgshäusle mit dem Thema „Inklusion im Pferdesport – Pro und Contra.“ (Beginn: 9.30 Uhr). Am 9. Februar 2026 folgt das Offene Seminar im Springreiten; Ort ist auch hier das Tilgshäusle zum Thema in der Praxis: „Die Biomechanik des Dressurpferdes unter Berücksichtigung von Exterieur und Grundgangart (Beginn: 9.30 Uhr). Ebenfalls am 9. Februar 2026 gibt es ab 14 Uhr die Hippologische Fachtagung in der Theorie zum Thema „Die Biomechanik des Dressurpferdes unter Berücksichtigung von Exterieur und Grundgangart“. Das zweite Thema dieser Tagung lautet „So wird Reiten zum Gesundheitssport für Pferd und Reiter“. Die Fachtagung findet in der Stadthalle, Römerstraße 110, statt. Der traditionelle Festumzug durch die Innenstadt beginnt am 10. Februar 2026 um 14 Uhr.
Mehr Infos: https://www.leonberger-pferdemarkt.de/
Quelle: Veranstalter & Pferdesportverband Baden-Württemberg
