Leichtathletik | Dr. Kreißig gehört DLV-Aufsichtsrat an
03.09.2024
Bei der Mitgliederversammlung des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) in Dresden wurde Jochen Schweitzer mit überwältigender Mehrheit als Vorsitzender des Aufsichtsrates gewählt, der künftig zusammen mit dem DLV-Vorstand die Geschäfte des Verbandes steuert und das DLV-Präsidium ersetzt. Schweitzer erhielt 168 von 168 Stimmen. Als weitere Aufsichtsräte bzw. Aufsichträtinnen wurden gewählt: Dr. Wolfgang Kreißig (Aufsichtsrat Volljurist), Peter Westermann (Aufsichtsrat Finanzen), Klaus Brill (Aufsichtsrat Leistungssport), Barbara Richstein (Aufsichtsrätin), Dr. Mara Konjer (Aufsichtsrätin) sowie Annika Rust (Aufsichtsrätin).
Dr. Wolfgang Kreißig war 1995 Zweiter der Studenten-Weltmeisterschaft in Fukuoka, Japan, wurde 1996 und 2000 Deutscher Meister im Hochsprung (Bestmarke 2,34 m) und nahm in diesen Jahren auch an den Olympischen Spielen in Atlanta beziehungsweise Sydney teil. Der promovierte Jurist studierte in Heidelberg und legte 2003 seine Dissertation in Mainz ab. Als Referendar arbeitet er am Landgericht Darmstadt, wurde 2005 Rechtsanwalt in Stuttgart und schließlich dort am Landgericht Staatsanwalt, später Richter für Zivilrecht. Anschließend wechselte er ins Staatsministerium Baden-Württemberg, wo er zuletzt das Medienreferat leitete. Am 27. März 2017 ernannte ihn der Landtag Baden-Württemberg zum Präsidenten der Landesanstalt für Kommunikation (LFK) Baden-Württemberg.
Kessing trat nicht an, bleibt aber international aktiv
Der bisherige Präsident Jürgen Kessing, der 2017 erstmals gewählt wurde, stellte sich für das Amt des Aufsichtsrat-Vorsitzenden nicht zur Verfügung. Der Oberbürgermeister von Bietigheim-Bissingen bleibt aber der Leichtathletik als Council-Mitglied im europäischen Verband verbunden.
Mehr Infos: https://www.leichtathletik.de/aktuelles/news/news-detail/79850-jochen-schweitzer-fuehrt-neuen-aufsichtsrat-als-vorsitzender
Quelle: Deutscher Leichtathletik-Verband

