Landesstudienpreis | Gewinner stehen fest
  15.02.2021


Mit dem Landesstudienpreis Spitzensport gehen das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, die Staatliche Toto-Lotto GmbH Baden-Württemberg und der Landessportverband Baden-Württemberg (LSVBW) neue Wege. Der erstmalig ausgeschriebene Preis zeichnet herausragende Leistungen in Studium und Sport im Jahr 2020 aus. Er richtet sich an Studierende an Hochschulen in Baden-Württemberg, die ein Studium mit dem Leistungssport kombinieren. Nun hat die Jury die Gewinner ausgewählt. Vorgesehen waren drei Preisträger und eine Gesamt-Gewinnsumme in Höhe von 14.400 Euro – da am Ende jedoch drei Bewerber die gleiche Punktzahl erhielten, entschied die Jury, vier Preise zu vergeben. Die Gewinnsumme wurde auf 15.000 Euro aufgestockt.

Den ersten Platz belegt die Ju-Jutsu-Athletin Tanja Ittensohn, die damit 6.000 Euro Preisgeld erhält. Platz zwei geht mit jeweils gleicher Punktzahl und jeweils 3.000 Euro Preisgeld an die Kanurennsportlerin Sarah Brüßler, an die Beachvolleyballerin Chantal Laboureur und an die Leichtathletin Karolina Pahlitzsch.Die für den 12. Februar angedachte Preisverleihung auf dem Stuttgarter Fernsehturm musste Corona-bedingt abgesagt werden. Derzeit wird nach einer alternativen Lösung gesucht. Elvira Menzer-Haasis, die Präsidentin des LSVBW, hätte die Preise gerne persönlich überreicht, doch: „Eine persönliche Preisübergabe ist in der derzeitigen Situation nicht möglich. Das schmälert die Leistung der Preisträgerinnen, Spitzensport und Studium so erfolgreich unter einen Hut zu bringen, jedoch keineswegs. Mit der Vergabe des Landesstudienpreis Spitzensport zollen wir diesem Einsatz die Anerkennung, die er verdient – auch wenn wir die Preise leider nicht persönlich übergeben können.“

Mehr Infos: https://www.lsvbw.de/pm-gewinner-landesstudienpreises-spitzensport-2020/

Quelle: Landessportverband Baden-Württemberg

 

Landesstudienpreis | Gewinner stehen fest