Landessportverband mit bundesweit einmaligem Projekt
  16.10.2009


Der Landessportverband Baden-Württemberg (LSV) hat im Rahmen des 3. Servicetags Sport im SpOrt Stuttgart sein neues Informationsportal „Schlag nach beim LSV“ präsentiert. Mit Hilfe des Informationsportals können sich Vorstandsmitglieder von Sportvereinen und Sportverbänden, Sportpolitiker und Medienvertreter in knapper und verständlicher Form über wichtige Fragen zur Sportentwicklung informieren.

LSVDer Landessportverband Baden-Württemberg (LSV) hat im Rahmen des 3. Servicetags Sport im SpOrt Stuttgart sein neues Informationsportal „Schlag nach beim LSV“ präsentiert. „Das Informationsportal ist ein Projekt, das in dieser Form einmalig in Deutschland ist und deswegen vom DOSB mit Hilfe des Innovationsfonds finanziell unterstützt wurde. Ich kann den Interessierten nur empfehlen, dieses Angebot anzunehmen. Der Landessportverband Baden-Württemberg hat hier engagierte und hochwertige Arbeit geleistet.", so Walter Schneeloch, Vizepräsident des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB).

Mit Hilfe des Informationsportals können sich Vorstandsmitglieder von Sportvereinen und Sportverbänden, Sportpolitiker und Medienvertreter in knapper und verständlicher Form über wichtige Fragen zur Sportentwicklung informieren. Ziel war es, den Ehren- und Hauptamtlichen Argumentationshilfen, Wissensgrundlagen und Recherchemöglichkeiten zu bieten, um die Interessen der Sportorganisation wissenschaftlich fundiert zu vertreten. Die Beiträge sind kurz und verständlich formuliert und die Erkenntnisse beruhen auf wissenschaftlichen Studien.

LSV-Präsident Dieter Schmidt-Volkmar brachte seinen Stolz über dieses Projekt zum Ausdruck: „Wir haben namhafte Autoren aus dem Bereich der Sportwissenschaften gewonnen. Die jeweiligen Beiträge sind qualitativ hochwertig. Durch die vielfältigen Themenbereiche sind nahezu alle sportwissenschaftlichen Themen abgedeckt.“ Das Informationsportal enthält momentan 38 verschiedene Beiträge, die den Sport und die Sportorganisation in Baden-Württemberg betreffen. Die Umsetzung der Texte und Inhalte lag bei Prof. Dr Hartmut Gabler von der Universität Tübingen.

Herbert Rösch, Vorsitzender des Ausschusses Sportentwicklung beim LSV und Verantwortlicher für die Umsetzung des Informationsportals, freute sich über den Startschuss: „Seit einem Jahr haben wir intensiv an der Umsetzung gearbeitet. Neben der technischen Umsetzung hat vor allem die redaktionelle Bearbeitung der Texte viel Zeit in Anspruch genommen.“

Das Informationsportal „Schlag nach beim LSV“ ist im Internet für alle Interessierten unter www.lsvbw.de, Rubrik „Schlag nach beim LSV“ frei zugängig. Die Schlagworte werden laufend aktualisiert und erweitert.

Mehr Infos: http://lsvbw.de/cms/iwebs/default.aspx?mmid=974&smid=2994