Kunstradfahren: Weltrekorde beim Junior Masters Auftakt
  19.03.2012


Bei den 1. Junior Masters in Böhl-Iggelheim setzten zwei WRSV-Sportler neue Weltbestmarken. Europameister Philipp Kränzle zelebrierte Kunstradsport der Extraklasse und toppte mit 181,30 Punkten den von ihm gehaltenen Weltrekord. Ebenfalls einen neue Bestmarke stellte Viola Brand (Unterweissach) auf.

Bei den 1. Junior Masters in Böhl-Iggelheim setzten zwei WRSV-Sportler neue Weltbestmarken. Europameister Philipp Kränzle zelebrierte Kunstradsport der Extraklasse und toppte mit 181,30 Punkten den von ihm gehaltenen Weltrekord. Wie beflügelt beendete er ohne Fehler oder Unsicherheiten das 1. Junior Masters Finale. Im rein württembergischen Dreikampf hatte Jorit Mohr Bestleistung vorgelegt. Der Nufringer musste im Vorkampf seinen Lenkerhandstand abbrechen, konnte sich aber mit 4 Hundertstel Vorsprung vor Adam Kottmann (Penzberg) ins Finale retten. Dort ging er auf Nummer sicher, verzichtete auf den Handstand und verbuchte 165,80 Punkte auf seinem Qualifikationskonto. Dominik Lange (Kirchdorf) hatte bereits im Vorfeld den Lenkerhandstand aus seinem Programm genommen und im Vorkampf eine Bestleistung vom 167,66 Punkten vorgelegt. Im Finale blieb er mit sechs Zählern weniger hinter Mohr. Philipp Kränzle wehrte die Attacken seiner Angreifer ab. Obwohl er bei der 1. EM-Qualifikation durch einen Sturz beim Sattellenkerstand rückwärts mit fehlender Folgeübung rund 12 Punkte verlor, konnte er als Sieger ins abendliche Finale einziehen. "Bis auf den einen Fehler war das Programm perfekt." analysierte Co-Bundestrainer Martin Rominger. In Finale konnte Kränzle dann sein ganzes Können auf den Punkt abrufen. Mit dem ersten Sieg in der Junior Masters Serie übernahm er auch die Führung in der EM-Qualifikation, Dominik Lange und Jorit Mohr trennen hier weniger als 6 Zähler.

Ebenfalls mit Weltrekord von 163,64 Punkten siegte Viola Brand (Unterweissach) vor Selina Marquardt (Oberjesingen). Insgesamt schwächer als eine Woche zuvor präsentierten sich die Juniorinnen in der Vorrunde. Selbst Brand hatte beim Übergang Kehrlenkersitzsteiger/Standsteiger und der Standsteigerdrehung mit Problemen zu kämpfen. Mit 158 Punkten konnte sie dennoch als Beste des Vorkampfs ins Finale einziehen, nachdem Milena Slupina (Roth) nach komplettem Fehlstart das Finale verpasst hatte. Im Finale überbot Selina Marquardt mit 159 Zählern trotz Abgang nach dem Kehrstandsteiger Brands Marke der Vorrunde, Brand konterte mit Weltrekord. Milena Slupina konnte ihre Chance bei der 2. EM-Qualifikation in der Zwischenrunde wahren und mit 157 Punkten ein Ergebnis knapp hinter Brand und Marquardt verbuchen. Anabell Miltenberger (Soden) schnappte Kathrin Hartenbauer (Magstadt) den Finalplatz weg. Auch am Abend war sie zunächst gut unterwegs, konnte ihre gute Form aber in der letzten Wettkampfminute nicht halten. In der EM-Qualifikation führen Brand und Marquardt, Vize-Europameisterin Hannah Auth war verletzungsbedingt nicht am Start.
Teresa Fröschle und Nina Stapf mussten sich in Böhl den Lokalmatadorinnen geschlagen geben. Lena und Lisa Brinsken legten in der Vorrunde trotz Unsicherheiten bei den Standdrehungen 118 Punkten vor. Nach Stürzen bei der Lenkerdrehung sowohl auf zwei Rädern als auch auf einem Rad zogen die Deutschen Meisterinnen aus Denkendorf als Zweite ins Finale ein. Beim zweiten Durchgang meisterten sie die Lenkerdrehung auf zwei Rädern und verbesserten ihr Ergebnis um 8 Zähler. Doch auch die Brinsken-Schwestern hatten sich auf 123 Punkte gesteigert und durften sich am Ende über den Heimsieg freuen.

In der offenen Klasse behaupteten sich Moritz Straub und Yannick Schlecht (Bonlanden) in beiden Durchgängen klar vor den Magstädtern Patrick Tisch und Jessica Beutler. Bereits in der Vorrunde hatten die amtierenden Europameister André und Benedikt Bugner trotz Sturz beim Mautesprung die 150er Marke geknackt und ihren Weltrekord auf 150,34 Punkte verbessert. Auch im Finale war ihnen der Tagessieg nicht zu nehmen.
„Bereits in guter Verfassung präsentieren sich die Junioren bei den 1. Junior Masters im Kunstradsport“ so das Resümee von Kunstradsport Koordinator Josef Pooschen. Dass allein acht von 12 Finalteilnehmern aus dem Ländle kommen beweist, dass der Württembergische Radsportverband in der Juniorenklasse bestens aufgestellt ist.

PK

Phillip Kränzle verbesserte seine eigene Bestmarke.