Kultusminister Stoch nimmt Handbücher entgegen
  06.11.2013


Andreas Stoch (Minister für Kultus, Jugend und Sport des Landes Baden-Württemberg) hat zwei Handbücher aus dem Projekt „Bewegter Kindergarten“ entgegengenommen. „Die Handbücher leisten einen praxisnahen Beitrag“, lobte Stoch die Veröffentlichungen, die zum einen die Ausbildung der Erzieher/innen im Bereich Bewegung und zum anderen die praktische Umsetzung der Bewegungserziehung in der Kita unterstützen.

Die Kinderturnstiftung Baden-Württemberg hat Kultusminister Andreas Stoch MdL am 6. November 2013 offiziell zwei Handbücher übergeben, die zum einen die Ausbildung zum/r Erzieher/in im Bereich Bewegung und zum anderen die Bewegungserziehung in den Kitas unterstützen sollen. Entwickelt wurden die beiden Handbücher im Rahmen des Projekts „Bewegter Kindergarten“ der Kinderturnstiftung Baden-Württemberg. Ziel des Projekts war es, das vorhandene Wissen für den Bereich Bewegung im Vorschulalter zu bündeln und die Ausbildung zum/r Erzieher/in flankierend zu unterstützen. Gefördert wurde das Projekt von der Robert Bosch Stiftung und der Stiftung Sport in der Schule. Bewegung ist ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Entwicklung von Kindern, deshalb hat sich die Kinderturnstiftung Baden-Württemberg zum Ziel gesetzt, allen Kindern im Land eine hochwertige motorische Grundlagenausbildung durch Kinderturnen zu ermöglichen. Um dieses Ziel zu erreichen soll ein Bewusstsein für die Bedeutung der Bewegung geschaffen werden. „In keiner Lebensphase spielt Bewegung eine so große Rolle wie in der Kindheit. Gerade in Kitas können Kinder durch vielfältige Bewegungs- und Spielangebote früh für ein lebenslanges Sporttreiben begeistert werden. Die beiden Handbücher leisten dafür einen praxisnahen Beitrag“, sagt Kultusminister Andreas Stoch MdL.

Qualifizierte Lehrkräfte in der Ausbildung zum/r Erzieher/in sind die Voraussetzung für eine spätere hochwertige Bewegungserziehung für die Kinder in den Kindertageseinrichtungen. Die Kinderturnstiftung Baden-Württemberg hat gemeinsam mit dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, dem Landesinstitut für Schulsport, Schulkunst und Schulmusik (LIS) mit den dort verankerten Motorikzentren, der Pädagogischen Hochschule Weingarten sowie dem Badischen und dem Schwäbischen Turnerbund eine einzigartige Arbeitshilfe in Form eines Handbuches „Bewegungserziehung in der frühkindlichen Bildung“ für Lehrkräfte entwickelt. Die Inhalte des Handbuchs basieren auf dem bestehenden Lehrplan, wurden in der Praxis erprobt und von einem Expertenteam der Universität Konstanz evaluiert. Die Kinderturnstiftung Baden-Württemberg stellt Mitte Dezember allen Fachschulen für Sozialpädagogik in Baden-Württemberg ein kostenfreies Exemplar zur Verfügung. Darüber hinaus wurde im Rahmen des Projekts ein Fortbildungskonzept zum Handbuch entwickelt und in der Praxis erprobt. Im Schuljahr 2013/2014 wird dieses im Landesinstitut für Schulsport, Schulkunst und Schulmusik angeboten. Gemeinsames Ziel der Projektpartner Robert Bosch Stiftung, Stiftung Sport in der Schule und Kinderturnstiftung Baden-Württemberg ist es, Schulleitungen und Lehrkräfte zu gewinnen, das Handbuch in der Ausbildung an allen Fachschulen des Landes einzusetzen.

Bewegter_Kindergarten.jpg

Blicken optimistisch in die Zukunft (von links): Susanne Heinichen (Geschäftsführerin Kinderturnstiftung Baden-Württemberg), Andreas Stoch MdL (Minister für Kultus, Jugend und Sport des Landes Baden-Württemberg), Wolfgang Drexler (Präsident Schwäbischer Turnerbund als Vertreter des Badischen und Schwäbischen Turnerbundes) und Bernd Klink (Vorstand Kinderturnstiftung Baden-Württemberg).

Parallel zum Handbuch für Lehrkräfte wurde das Praxishandbuch „Bewegungserziehung in der Kita“ für Erzieherinnen/ Erziehern entwickelt. Darin enthalten sind vielfältige Spiel- und Übungsformen, die im Kita-Alltag umgesetzt werden können. Die Ziele der Spiel- und Übungsformen sind mit dem Orientierungsplan für Kindertageseinrichtungen in Baden-Württemberg verknüpft. Bei dem Praxishandbuch handelt es sich um eine Fortschreibung der Broschüre „Erfahren und Begreifen durch Spielen und Sich-Bewegen“ der Stiftung Sport in der Schule. Mitte November erhalten alle 8.300 Kitas im Land ein kostenloses Exemplar des Praxishandbuchs “Bewegungserziehung in der Kita“.

Weitere Exemplare der beiden Handbücher sind nach dem jeweiligen Versand bei der "Stiftung Sport in der Schule in Baden-Württemberg" c/o Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, Referat 52, Postfach 103442, 70029 Stuttgart, zu beziehen.

Die Kinderturnstiftung Baden-Württemberg wurde aus Anlass der EnBW Turn-WM 2007™ gemeinsam von der Sparda-Bank Baden-Württemberg eG sowie dem Badischen und Schwäbischen Turnerbund gegründet. Die Stiftung hat sich zum Ziel gesetzt, allen Kindern im Land eine hochwertige motorische Grundlagenausbildung durch Kinderturnen zu ermöglichen. Die Schirmherrschaft übernahm der damalige Ministerpräsident Günther H. Oettinger. Weil Bewegung von Kindern „in den Köpfen von Erwachsenen“ beginnt, setzt sich die Stiftung für eine umfassende Bewusstseinsveränderung in der Bevölkerung ein, damit Bewegung ein fester Bestandteil im Alltag von Kindern werden kann. Sie versucht dazu, vorhandenes Wissen zu bündeln und dieses gemeinsam mit ihren Partnern allen Eltern, Fachkräften und Entscheidungsträgern, Kindertageseinrichtungen, Schulen und Turn- und Sportvereinen zur Verfügung zu stellen.

Mehr Infos: www.kinderturnstiftung-bw.de