KOMMUNALES SPORTQUIZ | Folge 10
  05.07.2023


SPORT MIT KÖPFCHEN lautet das Jahresmotto 2023 der SportRegion Stuttgart. In diesem Zusammenhang gibt es in diesem Jahr die Serie KOMMUNALES SPORTQUIZ. In der 10. Folge geht es um drei Kommunen, die einen Bezug zum Ringen haben (Benningen am Neckar, Leinfelden-Echterdingen und Schorndorf).

Zu welcher Kommune passt welche Beschreibung?  

In Kommune A wird Ringen sehr erfolgreich betrieben, der hier beheimatete ASV wurde im Februar 2023 Deutscher Vizemeister. Zum Team des ASV gehört auch eines der Patenkinder der SportRegion Stuttgart – Jello Krahmer. Krahmer gewann im Jahr 2020 bei den Europameisterschaften im grichisch-römischen Stil bis 130 Kilogramm die Bronzemedaille. Ein weiterer sehr erfolgreicher Verein ist die SG, deren erstes Team in der 1. Badminton-Bundesliga antritt.

In Kommune B machte Frank Stäbler seine ersten Erfahrungen im Ringen, sein sportlicher Weg führte ihn in der Folge zu drei Weltmeistertiteln in drei verschiedenen Gewichtsklassen und vielen weiteren internationalen Medaillen. Auch der Handball-Torwart Daniel Rebmann, der zuletzt für den Bundesligisten FRISCH AUF! Göppingen spielte, sammelte seine ersten Erfahrungen in einem Teilort der Kommune B. Im 20. Jahrhunderte wurde ein Skilift am „Piz Mus“ betrieben, es gab damals sogar eine Skisprungschanze in diesem Ort. 

In Kommune C wurde im Jahr 2010 die Deutsche Meisterschaft im Freistil-Ringen ausgetragen. Zwischen 2009 und 2011 kämpfte ein Team des TSV in der 2. Ringer-Bundesliga Süd. Willi Entenmann, der ehemaliger Spieler (28 Tore in 245 Partien) und Trainer des VfB Stuttgart, wurde in dieser Kommune geboren und machte hier auch seine ersten Erfahrungen auf einem Fußballplatz.

Welche Beschreibung passt zu Benningen am Neckar, welche zu Leinfelden-Echterdingen und welche zu Schorndorf?

Auflösung: https://www.sportregion-stuttgart.de/projekte/jahresmotto/sport-mit-koepfchen/aufloesung

KOMMUNALES SPORTQUIZ | Folge 10KOMMUNALES SPORTQUIZ | Folge 10KOMMUNALES SPORTQUIZ | Folge 10