Hochkarätig besetztes Podium beim „sport talk“ am 29. November
  02.11.2011


Die Veranstaltungsreihe „sport talk“ wird am 29. November 2011 fortgesetzt. In Esslingen wird es dann bei der neunten Auflage der Talk-Reihe um das Thema „Zukunft des Vereinssports“ gehen. Das Podium wird erneut hochkarätig besetzt sein. An der Talk-Runde teilnehmen werden u.a. Prof. Dr. Ansgar Thiel, Dr. Jürgen Zieger und Klaus Tappeser.

Prof. Dr. Ansgar Thiel ist seit Januar 2010 Direktor des Instituts für Sportwissenschaft in Tübingen. Nach dem Studium der Diplomsportpädagogik, der Psychologie und der Diplom Psychogerontologie promovierte er im Jahr 1996 zum Dr. phil. an der Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft der Universität Bielefeld im Bereich Sportsoziologie, ehe im Jahr 2001 an der gleichen Fakultät die Habilitation erfolgte. Im Jahr 2002 folgte die Ernennung zum Professor für Sportsoziologie und Sportökonomie an der TU Chemnitz. Zwei Jahre später erfolgte der Wechsel an die Eberhard Karls Universität Tübingen. Seit Oktober 2004 ist Prof. Dr. Thiel Sprecher der Sektion Sportsoziologie der dvs und seit Juli 2006 Prodekan der Fakultät für Sozial- und Verhaltenswissenschaften. Von Oktober 2008 bis Oktober 2010 war er Dekan der Fakultät für Sozial- und Verhaltenswissenschaften, ehe er im Januar 2010 Direktor des Instituts für Sportwissenschaft wurde. Prof. Dr. Thiel erhielt im Jahr 1996 den Dissertationspreis und im Jahr 2001 den Habilitationspreis der Westfälisch-Lippischen Universitätsgesellschaft.

Dr. Jürgen Zieger ist seit März 1998 Oberbürgermeister der Stadt Esslingen. Zuvor war Dr. Zieger nach dem Studium in Aachen (Architektur) und Oldenburg (Stadt- und Regionalplanung) zunächst Stellvertretender Leiter des Referates Stadtplanung im Stadtbauamt Singen/Hohentwiel und danach Stadtbaumeister der Stadt Oberkochen. 1988 ging Dr. Zieger als 1. Bürgermeister nach Neckarsulm, ehe er 1998 zum Oberbürger der Stadt Esslingen gewählt wurde. Dr. Zieger ist Regionalrat und 1. Vorsitzender des „Forum Stadt. Netzwerk historischer Städte e. V.

Klaus Tappeser ist seit zehn Jahren Präsident des Württembergischen Landessportbundes und Vizepräsident des Landessportverbandes Baden-Württemberg. Der in Bad Saulgau aufgewachsene Tappeser hat nach dem Abitur an der Universität der Bundeswehr München Pädagogik studiert. Danach arbeitete er als Sozialdezernent beim Landkreis Ravensburg, ehe er im Jahr 1995 zum Oberbürgermeister der Stadt Rottenburg am Neckar gewählt wurde. 2006 holte er für die CDU das Direktmandat für den baden-württembergischen Landtag im Wahlkreis Tübingen. Im Januar 2008 wechselte er als Ministerialdirektor ins Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg. Seit Sommer 2011 arbeitet Klaus Tappeser als Wirtschaftsberater.