Heidi Estler weiterhin an der Spitze des DTV
  26.06.2018 •     Tanzen


Heidi Estler aus Fellbach bleibt weiterhin an der Spitze des Deutscher Tanzsportverbandes (DTV). Sie erhielt beim Wahlverbandstag in Lübeck das Vertrauen der Anwesenden.

DTV-VT-Lübeck_TE.jpg
Das DTV-Präsidium, vorne v.li.n.re.: Sandra Bähr, Heidi Estler, Ulrike Sander-Reis, Birgit von Daake, Michael Eichert; hinten v.li.n.re.: Gaby Michel-Schuck, Markus Sónyi, Thomas Wehling, Dr. Tim Rausche, Falk Scheibe-In der Stroth. | Foto: Thomas Estler

Heidi Estler aus Fellbach bleibt weiterhin an der Spitze des Deutscher Tanzsportverbandes (DTV). Sie erhielt beim Wahlverbandstag in Lübeck das Vertrauen der Anwesenden. Mit dem Video "Best of DTV 2017", einem Zusammenschnitt internationaler Erfolge deutscher Tanzsportlerinnen und Tanzsportler, wurden die Delegierten auf den Verbandstag von Tanzsport Deutschland in Lübeck eingestimmt. DTV-Präsidentin Heidi Estler dankte eingangs ihrem Präsidium für die geleistete Arbeit und zitierte Nelson Mandela: "Sport hat die Kraft, die Welt zu verändern! Er hat - wie nur wenige Dinge - die Kraft, Menschen zu inspirieren und die Kraft, sie zu vereinen.“ Damit unterstrich sie, dass sich Tanzsport Deutschland klar zu den sportlichen Werten bekennt: Fairness, Mut, Freude, Willenskraft aber auch Kameradschaft sowie die Fähigkeit zu gewinnen, aber auch verlieren zu können.

Mit einem Grußwort wandte sich DOSB- Präsident Alfons Hörmann an den Verbandstag und fand lobende Worte für das gesamte Team des Präsidiums. Er betonte besonders, dass es einmalig und vorbildlich sei, hier ein exakt hälftig mit Damen und Herren besetztes Gremium unter weiblicher Leitung zu wissen. Im abschließenden Grußwort sprach der DTV-Ehrenpräsident Franz Allert voller Lob und Anerkennung von der geleisteten Arbeit in den eher bewegten Zeiten. Im Anschluss ehrte Heidi Estler für besondere Verdienste um den Tanzsport: Hermann Trefz (DTV-Beauftragter Steptanz) sowie Thorsten Süfke (DTV-Beauftragter JMD) mit der DTV-Ehrennadel in Bronze. Das Plenum folgte einstimmig dem Antrag des Verbandsrates, Karl-Peter Befort (langjähriger Schatzmeister des DTV) posthum die Ehrenmitgliedschaft des DTV zu verleihen.

Nach der Vorstellung des DTV-Projekts teacher & student folgten die Wahlen: Die Mitglieder des Präsidiums wurden mehrheitlich wiedergewählt, die im Lauf der letzten Monate intern vom Präsidium kooptierten Neu-Mitglieder erstmals vom Verbandstag ebenfalls gewählt. Als Sportwart gehört nach wie vor auch Michael Eichert (Freiberg) dem DTV-Präsidium an.

Mehr Infos: www.tanzsport.de