Handball: SV Salamander Kornwestheim gewinnt Talentförderungswettbewerb
  30.05.2012


Der SV Salamander Kornwestheim hat beim von der Handball-Bundesliga (HBL) in der Saison 2011/2012 erstmalig ausgeschriebenen Wettbewerb um den Titel "Vorbildliche Talentförderung im Handball-Amateurbereich" den ersten Platz belegt.

HBLDer SV Salamander Kornwestheim hat beim von der Handball-Bundesliga (HBL) in der Saison 2011/2012 erstmalig ausgeschriebenen Wettbewerb um den Titel "Vorbildliche Talentförderung im Handball-Amateurbereich" den ersten Platz belegt. Mit dem wegweisenden Slogan "klein anfangen…GROSS RAUSKOMMEM" und einer ausführlichen Bewerbung, in der der Verein die hohe Bedeutung einer professionellen ganzheitlichen Jugend- und Nachwuchsarbeit darlegt, überzeugte der SV Salamander Kornwestheim den unabhängigen Zertifizierungsausschuss der HBL ebenso wie mit den beeindruckenden Leistungen und Erfolgen, die mit dem Förderkonzept eng verbunden sind. Den 2. Platz sicherte sich SG DJK Rimpar, der es mit erheblichem personellen, aber auch finanziellen Engagement gelingt, die Jugend- und Nachwuchsarbeit so erfolgreich zu gestalten, dass der Kern der aktuellen 3. Liga-Herrenmannschaft hauptsächlich aus Eigengewächsen besteht. Mit Platz 3 gelingt dem Lausitzer Handball Verein Hoyerswerda der Sprung auf das Podium.

Der Sieger SV Salamander Kornwestheim (Landkreis Ludwigsburg) ging in der Saison 2011/2012 mit über 200 jugendlichen Handballerinnen und Handballern in insgesamt 17 Jugendteams an den Start, die in sämtlichen Altersklassen auf Bezirks- und Verbandsebene um Punkte spielen. Unter anderem feierte der SV Salamander Kornwestheim in den vergangenen Jahren drei Deutsche Jugendmeistertitel, fünf Süddeutsche Meistertitel, zwei Deutsche Vizemeister sowie zahlreiche Titel bei den Landesmeisterschaften. "Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung. Zumal wir mit unserer Bewerbung zeigen wollten, wie wichtig Jugendarbeit für die Zukunft des Handballs ist. Dabei ist uns sportliche Ausbildung ebenso wichtig, wie die Erlangung sozialer Kompetenz, mit der unsere Jugendlichen die Herausforderungen im Alltag meistern können. Unser Konzept ermöglicht es, Leistung und gesellschaftliche Verantwortung zu verbinden", so Daniela Assmann, Leiterin der Handballabteilung des Gesamtvereins. Mark Schober, Mitglied der Geschäftsleitung der Handball-Bundesliga: "Ich gratuliere dem Sieger und den Platzierten herzlich. Wir waren beeindruckt von den professionell erstellten Bewerbungsunterlagen und dem jeweiligen Konzept, dass dahinter steht. Dies gilt im Übrigen für alle eingereichten Bewerbungen." Und Schober weiter: "Mit der Auszeichnung wollen wir die vermeintlich Kleinen würdigen, fördern und fordern. Wir wollen aufmerksam machen auf zielorientierte, ambitionierte Talentförderung von Vereinen, die eben nicht in der 1. oder 2. Handball-Bundesliga spielen und dennoch erstklassige Arbeit für unseren Sport leisten. Den Preis werden wir auch für die kommende Spielzeit ausloben. Dann erhoffen wir uns durchaus mehr Resonanz."

Für Bewertung und Preisvergabe ist der unabhängige Zertifizierungsausschuss der HBL verantwortlich. Dieser vergibt seit 2008 das Jugendzertifikat der TOYOTA HBL an Erst- und Zweitligaclubs, die ihre hervorragende Nachwuchstätigkeit nachgewiesen haben. Neben der Verleihung des Titels "Vorbildliche Talentförderung 2012" werden die besten drei eingereichten Ausbildungskonzepte mit Geld- und Sachpreisen prämiert. Teilnahmeberechtigt waren Vereine, deren Spielklassenzugehörigkeit der 1. Männermannschaft unterhalb der 2. Handball-Bundesliga liegt. Eine eingereichte Bewerbung sollte das Konzept kurz in Schrift und Bild darzustellen. Insgesamt hatten sich 33 Vereinen und Abteilungen um den erstmalig ausgeschriebenen Titel "Vorbildliche Talentförderung 2012" beworben.

Mehr Infos: www.toyota-handball-bundesliga.de