Climbing meets Music: Boulder-Wettkampf der Extraklasse in Stuttgart
  30.05.2012


Nach einer erfolgreichen Eventpremiere im österreichischen Ötztal im vergangenen Jahr zieht adidas ROCKSTARS - ein Einladungswettbewerb für die besten Boulderer der Welt - nun in die baden-württembergische Landeshauptstadt. Am 10. und 11. August 2012 findet der internationale Kletterevent mit Show und Livemusik in der Porsche-Arena statt.

KLETTERN

Hoch hinaus geht es am 10. und 11. August 2012 in der Porsche-Arena.

Bouldern, das ist Klettern ohne Seil in Absprunghöhe, gesichert durch dicke Bodenmatten. Alles dreht sich dabei um Schnellkraft, Stärke und Dynamik. Seit den Siebzigern ist Bouldern eine eigene Disziplin des Sportkletterns. Wettkämpfe finden normalerweise indoor oder zumindest an künstlichen Kletterwänden statt, um Wettbewerbsvorteile zu vermeiden und die Natur nicht zu belasten. Ziel des Wettkampf-Boulderns ist es, einen als ‘Top’ gekennzeich-neten Griff mit möglichst wenigen Versuchen zu erreichen.

adidas ROCKSTARS - Sport meets Music

LOGOUm die Helden dieser spannenden und athletischen Sportart wie Rockstars zu feiern, schuf Sportartikelhersteller adidas einen hochkarätigen Kletterwettkampf, der Spitzensport und Livemusik in einer attraktiven Bühnen-Show kombiniert. Neben viel Leidenschaft und Klettervirtuosität brauchen Athleten im Wettkampf auch jede Menge Motivation und Adrenalin. Angeheizt von der Livemusik einer Rockband und einigen der weltbesten Beatboxern auf der Myspace Bühne, angefeuert von tausenden Zuschauern, zeigen Weltcupsieger und Weltmeister der internationalen Boulder-Szene zu starken Beats, was sie drauf haben. Schon letztes Jahr, bei der adidas ROCKSTARS-Premiere im Tiroler Ötztal, waren die Athleten vom neuartigen Wettkampfformat sehr angetan. „Eine großartige Idee. Die Musik motiviert uns. Und es ist toll zu sehen, dass unser Klettersport auch mal als Spitzensportevent dargestellt wird“, schwärmte US-Boulder-Star Alex Puccio. „Wir freuen uns natürlich über die positive Resonanz der Boulderszene“, sagt Initiator Axel Burkhardt von adidas Global Sports Marketing für Olympic Sports, Cycling und Outdoor. „Wir haben schon früh in der Planungsphase den Dialog mit den Athleten gesucht, denn es war uns wichtig, unseren Event an den Wünschen und Bedürfnissen der Sportler auszurichten. Bei unseren Veranstaltungen steht immer der Athlet im Mittelpunkt und das ist auch bei adidas ROCKSTARS der Fall.“

Invitational Competition

Siebzig eingeladene Topathleten aus aller Welt müssen zunächst die Qualifikation am Freitag, den 10. August und das Halbfinale der Top 20 am Samstagnachmittag, den 11. August überstehen. Die stärksten sechs Damen und Herren sehen sich dann am Abend um 19:30 Uhr zum großen Finale mit Livemusik wieder. Auch hier müssen sie sich von Runde zu Runde bis ins Superfinale der Top 2 kämpfen. Der Clou: Für das Superfinale wurde extra ein „Superboulder“ geschaffen, d.h. zwei Männer und zwei Frauen klettern jeweils zeitgleich nebeneinander eine identische Route – dabei nur durch einen Sichtschutz voneinander getrennt. Sie können zwar ihren Konkurrenten nicht sehen, doch der Beat der Livemusik und die Reaktionen der Zuschauer lassen erahnen, was sich auf der anderen Seite abspielt. Hier wird Bouldern zur Nervensache. Denn wer zuerst aufrecht auf dem Superboulder steht und einen Buzzer – einen roten Signalkopf – auslöst, hat adidas ROCKSTARS 2012 für sich entschieden. Letztes Jahr schafften dies die amtierenden Boulder Weltmeister Dmitry Sharafutdinov (RUS) und Anna Stöhr (AUT).

Hochkarätiges Starterfeld

Die erstklassige Athletenbetreuung und der adidas ROCKSTARS-Funfaktor haben sich rumgesprochen, denn auch in diesem Jahr sind wieder die besten Boulderer der Welt am Start, darunter Weltmeister und Vorjahressieger Dmitry Sharafutdinov (RUS), die zweifache Boulder Gesamtweltcupsiegerin Akiyo Noguchi (JAP), der derzeit Führende im Boulder Worldcup Rustam Gelmanov (RUS), die amtierende Kletter-Weltmeisterin Overall Sasha Di Giulian (USA), die sechsfache amerikanische Meisterin im Bouldern Alex Puccio (USA), Shooting Star Shauna Coxsey (GBR), derzeit Dritte im Boulder Gesamtweltcup, ebenso wie die deutschen Top-Boulderer Juliane Wurm (Deutsche Meisterin, Vize-Europameisterin 2010), Jonas Baumann (1. BWC Vail 2009) und Mathias Conrad (7. BWC Sheffield 2011).

Porsche-Arena Stuttgart – die perfekte Location

Auf der Suche nach einer perfekten Kulisse für den publikumswirksamen Kletterevent entschied sich adidas für die Porsche-Arena in Stuttgart. „Nach unserer erfolgreichen Eventpremiere 2011 in der AREA47 in Tirol wollen wir mit unserer Veranstaltung in diesem Jahr ein noch größeres Publikum erreichen. Stuttgart ist eine wirkliche Sportstadt, umgeben von einer attraktiven Region mit mehr als 2,5 Millionen Einwohnern. Hier haben bereits zahlreiche Weltmeisterschaften und Spitzensportveranstaltungen stattgefunden“, sagt Axel Burkhardt, adidas Global Sports Marketing Manager für Olympic Sports, Cycling und Outdoor. „Außerdem wohnen im Einzugsgebiet der baden-württembergischen Landeshauptstadt unzählige Kletterfans und Outdoorenthusiasten. Das Kletterzentrum des Deutschen Alpenvereins in Stuttgart ist eines der größten weltweit. Genau dieses sportbegeisterte Publikum möchten wir erreichen. Und mit einer der modernsten Sportarenen Europas bietet Stuttgart darüber einen Veranstaltungsort, der keine Wünsche offen lässt.“ Andreas Kroll, Geschäftsführer der in.Stuttgart Veranstaltungsgesellschaft mbH, freut sich auf die Stars der internationalen Boulderer-Szene: „Ein Kletterevent in der Porsche-Arena – das gab es noch nie. Das wird sicher eine ganz besondere sportliche Herausforderung für die Athletinnen und Athleten aber auch für unser Hallenteam.“

GORE-TEX Be a Rockstar Amateurwettbewerb

Auch bei der zweiten Auflage von adidas ROCKSTARS gibt es einen Boulder-Wettbewerb für kletterbegeisterte Amateure ab 16 Jahren, die sich gerne mal mit den Besten der Besten in einem Wettkampf messen möchten. Die Sieger der GORE-TEX Be a Rockstar Qualifikation erhalten eine Wildcard für den Profi-Wettkampf. Dort kämpfen sie Seite an Seite mit den Topstars der internationalen Boulderszene . Die drei besten Damen und Herren des Amateurwettbewerbs stehen darüber hinaus im Rahmen ihres eigenen Finales im Rampenlicht: einem “Build your Boulder” Contest im Team mit einem Top-Athleten.
Maximal 100 Teilnehmer (Damen und Herren) sind beim GORE-TEX Be a Rockstar Amateurwettbewerb zugelassen. Einen Startplatz kann man sich bereits jetzt online sichern. Die Qualifikation wird am Freitagabend in einer Jam Session mit DJs ausgetragen, d.h. die Athleten klettern innerhalb eines vorgegebenen Zeitfensters acht verschiedene Boulderprobleme in beliebiger Reihenfolge. Am Samstag treten die Top 3 Damen und Herren der Qualifikation dann in einem Build your Boulder-Format gegeneinander an. Hier bilden die Finalisten ein Zweier-Team mit einem der Topathleten, der durch das Los entschieden wird. Gemeinsam schrauben sie eine eigene Boulderroute. Kreativität, Schnelligkeit und vor allem Selbsteinschätzung sind gefragt, denn nur wer hinterher sein eigenes Boulderproblem toppen kann, hat Chancen auf den Sieg. Jeder Finalist muss alle drei geschraubten Probleme sowie eine Route des Chefroutenbauers klettern. Wer am Ende die meisten Boulder getoppt hat, ist verdienter Sieger des GORE-TEX Be a Rockstar Amateurwettbewerbs.

Ein ganzer Tag Klettersport und Unterhaltung vom Feinsten

Ganze zehn Stunden, von 13.00 Uhr bis 23:00 Uhr werden Kletterenthusiasten und Musikfans am Samstag, den 11. August in der Porsche-Arena unterhalten. Einige der weltbesten Human Beatboxer treten bereits im Rahmen des GORE-TEX Be a Rockstar Finales auf, darunter auch Deutschlands bekanntester Beatboxer Robeat, ein gebürtiger Stuttgarter. Direkt im Anschluss stimmt die österreichische Newcomer-Band The Beth Edges die Zuschauer auf das adidas ROCKSTARS Finale ein, das von der Schweizer Rockband Sideburn live begleitet wird. Zum krönenden Abschluss findet nach dem Finale noch die Myspace Music Battle statt: Band vs. Beatboxer vs. DJ. „Wir möchten die Attraktivität des Wettkampfboulderns einem möglichst breiten Publikum nahe bringen“, sagt adidas ROCKSTARS Event Director Mike Hamel. „Daher haben wir uns für familienfreundliches Ticketing entschieden. Kinder von 6 bis 11 Jahren haben freien, Jugendliche von 12 bis 17 Jahren ermäßigten Eintritt. Die Tickets kosten 10 Euro (Stehplatz) bzw. 12 Euro (Sitzplatz) und sind bei Easyticket.de im Vorverkauf erhältlich. Am Freitag zur Qualifikation und zum Amateurwettbewerb ist der Eintritt sogar frei.“

Mehr Infos: www.adidas-rockstars.com