Handball | Hochbetrieb in den Frauen-Bundesligen
  28.12.2020


Während sich die Handball-Bundesligen der Männer in der WM-Pause oder auf dem Weg dorthin befinden, ist in den Eliteklassen der Frauen nach der absolvierten Europameisterschaft wieder Hochbetrieb angesagt. Auch die Teams aus dem Großraum Stuttgart sind rund um den Jahreswechsel teilweise mehrfach gefordert. Für den aktuellen Erstliga-Tabellenführer SG BBM Bietigheim endet das Kalenderjahr mit einer Reise in den hohen Norden: Am Mittwoch (30. Dezember 2020) gastieren die Bietigheimerinnen bei den Handball Luchsen Buchholz 08-Rosengarten, die im Großraum Hamburg beheimatet sind. Nach der weiten Auswärtsfahrt steht für die SG-Ballwerferinnen dann am ersten Wochenende des neuen Jahres ein Heimauftritt an: Am Sonntag (3. Januar 2021) sind die Nordlichter vom Buxtehuder SV zu Gast in der Sporthalle am Viadukt in Bietigheim-Bissingen, Anpfiff ist um 17 Uhr.

Auch die Bundesliga-Handballerinnen von Frisch Auf Göppingen haben im zu Ende gehenden Jahr nur noch einen Auswärtsauftritt vor sich: Sie spielen am Mittwoch (30. Dezember 2020) beim TSV Bayer 04 Leverkusen. Das Jahr 2021 beginnt auch bei den Göppingerinnen mit einem Heimspiel: Am Samstag (2. Januar 2021) empfangen sie in der EWS Arena Göppingen den VfL Oldenburg, los geht es um 19 Uhr. Früher als geplant geht das sportliche Jahr 2020 hingegen für die selbsternannten „TusSies“ von TuS Metzingen zu Ende. Die Metzingerinnen haben seit Mitte November kein Pflichtspiel mehr bestritten – und da ihr ursprünglich für Mittwoch (30. Dezember 2020) angesetztes Heimspiel gegen die HSG Bensheim/Auerbach wegen eines Corona-Falls in den Reihen der Gäste auf Mitte Januar verlegt werden musste, wird sich das in diesem Jahr auch nicht mehr ändern. Somit sind die TusSies erst am Samstag (2. Januar 2021) wieder am Ball, und zwar auswärts bei der HSG Blomberg-Lippe.

In der 2. Bundesliga der Frauen dauert die WM-Pause derweil größtenteils noch an. Erst für das zweite Januar-Wochenende ist im Unterhaus wieder ein vollständiger Spieltag angesetzt, allerdings wird das erste Wochenende des neuen Jahres für zwei noch ausstehende Partien des 10. Spieltages genutzt. In einem davon ist die TG Nürtingen am Ball: Der aktuelle Tabellensechste empfängt am Sonntag (3. Januar 2021) den Drittplatzierten BSV Sachsen Zwickau, Spielbeginn in der Theodor-Eisenlohr-Sporthalle in Nürtingen ist um 15 Uhr. Die Partien der Handball-Bundesligen der Frauen finden wegen der weiterhin angespannten Lage rund um das Coronavirus natürlich allesamt ohne Zuschauer vor Ort statt. Allerdings werden alle Begegnungen live vom Streaming-Dienst SportDeutschland.TV im Internet übertragen.

Mehr Infos: http://www.hbf-info.de

Handball | Hochbetrieb in den Frauen-Bundesligen