Geschafft: Neuer Weltrekord im Sport Stacking
  25.10.2013


In Stuttgart ist ein neuer Weltrekord im Sport Stacking aufgestellt worden. Mohammed Sahraoui kam auf stolze 4.719 Cycle-Stacks.

In Stuttgart ist ein neuer Weltrekord im Sport Stacking aufgestellt worden. Das Team war hochmotiviert. Schnell war klar: Die Mindestanforderung von 2.500 Cycle-Stacks erreichen sie locker. Dass sie allerdings so oft die zwölf Becher zu vorgegebenen Pyramiden auf- und wieder abbauen, haben sie selbst nicht erwartet. Am Ende, nach exakt 24 Stunden, brachte es Boris Nikolai Konrad auf 4.421 Cycle-Stacks und Mohammed Sahraoui sogar auf stolze 4.719. Letzteres bedeutete: Neuer Weltrekord! „Es hat mich enorm angespornt, dass Boris neben mir gestackt hat“, erzählt der 21-Jährige. „Man entwickelt im direkten Duell einfach einen gewissen Ehrgeiz, auch wenn man befreundet ist.“ Leicht war es allerdings trotzdem nicht. Denn wer in 24 Stunden möglichst viele Cycle-Stacks absolvieren möchte, braucht Disziplin und Ausdauer. „Abgesehen von ein paar kleinen Pausen haben wir durchgestackt“, erzählt Mohammed Sahraoui, der auch achtmaliger Weltmeister im Sport Stacking ist. „Geschlafen haben wir gar nicht.“ Dass das an die Substanz geht, ist klar. Insbesondere die Schulter und die Unterarme schmerzten mit der Zeit. „Spaß hat es aber trotzdem gemacht“, sind sich beide sofort einig. Und jetzt? „Jetzt wird erst mal was gegessen und geschlafen“, sagte Mohammed Sahraoui. „Und dann müssen wir noch die offizielle Bestätigung von Guinness abwarten – das kann aber noch etwas dauern.“ Wen diese Aktion beeindruckt hat und nun selbst Gefallen am Sport Stacking gefunden hat, kann sich an den Schwäbische Turnerbund wenden. Der STB bietet Fortbildungen für Übungsleiter in diesem Bereich an.

Mehr Infos: www.stb.de/sportarten/sportarten/sport-stacking.html