Generalprobe für Rad-WM bestanden
  05.06.2007


Bei der WM-Velotour am Sonntag ist erstmals die Strecke für die Rad-WM im September mit einem Jedermann-Rennen und der deutschen U-23-Meisterschaft getestet worden. Doch die WM-Velotour war nicht nur eine Bewährungsprobe für die Teilnehmer, auch die Organisatoren nutzten das Sportevent als Test für das Großereignis im September – mit vollem Erfolg.

Rund 1500 Sportler starteten am Sonntag in Stuttgart über eine Distanz von 76,4 oder 57,3 Kilometer und nahmen den anspruchsvollen Kurs in Angriff, den die schnellsten männlichen Teilnehmer in 2:01:14 (76,4 km) bzw. 1:34:53 (57,3 km) und die schnellsten Frauen in 2:09:24 bzw. 1:43:15 Stunden absolvierten.

Eine Besonderheit bot die von der SportRegion Stuttgart initiierte Sonderwertung der Landkreise Böblingen, Esslingen, Ludwigsburg, Rems-Murr und Stuttgart. Sportlichster bzw. teilnehmerstärkster Landkreis war der Sportkreis Stuttgart mit 377 Teilnehmern. Auf den Plätzen folgten Esslingen (132), Ludwigsburg (115), Rems-Murr (87), Böblingen (81) und Göppingen (68). Der Sportkreis Stuttgart durfte somit einen Siegerscheck in Höhe von 1.000 € zur Unterstützung des Nachwuchssports mit nach Hause nehmen.

Damit kamen mehr als die Hälfte der Teilnehmer aus der Region Stuttgart.

Aufgrund des großen Erfolgs gibt es Überlegungen, auch im kommenden Jahr erneut ein Jedermann-Rennen in der Region Stuttgart durchzuführen. Dies wird in den nächsten Wochen diskutiert werden.