Fußball: wfv unterstützt Schiedsrichter mit Motto „Bleib Fair“
  05.05.2014


Unter dem Motto „Bleib Fair.“ hat der Württembergische Fußballverband (wfv) am vergangenen Wochenende dazu aufgerufen, Solidarität mit seinen 7.000 Schiedsrichtern zu demonstrieren. Mehr als 130.000 blaue Karten mit dem Slogan „Bleib Fair. Für Respekt und Toleranz im Fußball“ wurden an die Vereine in Württemberg verteilt.

BBB Unter dem Motto „Bleib Fair.“ hat der Württembergische Fußballverband (wfv) am vergangenen Wochenende dazu aufgerufen, Solidarität mit seinen 7.000 Schiedsrichtern zu demonstrieren Mehr als 130.000 blaue Karten mit dem Slogan „Bleib Fair. Für Respekt und Toleranz im Fußball“ wurden an die Vereine in Württemberg verteilt. Die Spieler beider beteiligter Mannschaften verteilten im Rahmen der Amateurspiele bei den Aktiven die blauen Karten an zahlreiche Zuschauer auf den Sportplätzen zwischen Friedrichshafen und Crailsheim. Über ein Drittel aller wfv-Vereine kamen dem Aufruf des Verbandes bisher nach, ihre Beteiligung an der Aktion mit einem Bild zu dokumentieren. Nicht nur wfv-Präsident Herbert Rösch zeigte sich positiv überrascht vor dem Hintergrund der Masse an Rückmeldungen: „Ich bin überwältigt angesichts dieser Resonanz unserer Vereine. Wir haben bewusst unsere Aktion im Vorfeld nicht breit angekündigt, weil wir auf einen gewissen Überraschungseffekt bei den Zuschauern am Sportplatz gesetzt haben. Dass wir trotzdem eine Solidaritätsbekundung für unsere Schiedsrichter auf so breiter Basis erhalten, das stimmt mich sehr zuversichtlich für die Zukunft“. Für Verbands-Schiedsrichter-Obmann Giuseppe Palilla ist die Aktion „Bleib Fair.“ ein richtungsweisendes Signal für alle Unparteiischen im württembergischen Fußball. „Die Aufgabe für unsere Schiedsrichter ist in den vergangenen Jahren nicht einfacher geworden. Wir kämpfen stets darum, unser hohes Niveau im württembergischen Schiedsrichterwesen zu halten und unseren Vereinen gute Leistungen zu bieten. Vor diesem Hintergund war es immens wichtig, ein deutliches Zeichen zu setzen für diejenigen, die mit ihrer Kritik regelmäßig übers Ziel hinausschießen“. Neben der Kernbotschaft, dem respektvollen Umgang mit den Unparteiischen, zeigen die blauen Karten zehn verschiedene Motive mit unterschiedlichen Denkansätzen. Die Intention des wfv war es auch, die Kommunikation rund um den Sportplatz anzuregen.

BleibFair
Die Fußballmannschaften zeigen die blaue Karte.

Mehr Infos: www.wuerttfv.de/bleibfair