Fußball | Wechsel beim Nachwuchsleistungszentrum
01.07.2020
Norbert Stippel wird sportlicher Leiter des Nachwuchsleistungszentrums (NLZ) bei den Stuttgarter Kickers. Wäre Norbert Stippel ein Spieler, würde man von einem Coup sprechen. Den Stuttgarter Kickers gelang es mit viel Überzeugungsarbeit, den Fußballehrer als sportlichen Leiter des Nachwuchsleistungszentrums (NLZ) zu verpflichten. Er ist mit seinen 60 Jahren nicht nur sehr erfahren, sondern vor allem hervorragend vernetzt. „Ich freue mich auf diese Aufgabe“, sagt Norbert Stippel.
Stippel ersetzt in der Position des sportlichen Leiters Marijan Kovacevic, der seit zwei Jahren bei den Kickers war und in diesem Amt zeitgleich auch noch die U19 des Vereins trainierte. „Wir sind Marijan sehr dankbar, dass er in dieser schwierigen Doppel-Funktion für uns sehr gute Arbeit geliefert hat. Leider ist es aufgrund der Statuten des DFB nicht mehr möglich, neben der sportlichen Leitung ein Team zu trainieren, sodass wir uns für die Lösung mit Norbert Stippel und Mustafa Ünal als U-19-Trainer entschieden haben“, sagt Lutz Siebrecht, der sportliche Leiter der Stuttgarter Kickers. „Damit haben wir eine Grundlage geschaffen, unserer Jugendarbeit im Verein wieder neue Impulse zu geben“, sagt Siebrecht. Schließlich sei die Jugend der Kickers immer ein großes Aushängeschild des Vereins gewesen.
Dass Siebrecht ganz schön hartnäckig sein kann, bewies er bei dieser Personalie. Er ließ nicht locker, als er seinen Wunschkandidaten für dieses Amt ausfindig gemacht hatte. Stippel spielte u. a. beim VfR Aalen, seine Trainerstationen waren zwischen 1990 und 2017 unter anderem 1. FC Normannia Gmünd, VfR Aalen, FC Donzdorf, SV Bonlanden, VfL Kirchheim, SF Dorfmerkingen, GSV Dürnau, SV Göppingen und TSV Essingen. Sein Praktikum zum Erwerb der Fußballlehrer-Lizenz an der Sporthochschule in Köln hat Stippel bei Joachim Löw gemacht. Aber Stippel hat es schon immer auch der Jugendfußball angetan. Seit Jahren trainiert er an seinem Heimatort die jüngsten Fußballer, organisiert seit 20 Jahren in Waldstetten sein eigenes Fußballcamp. An einer amerikanischen Schule in der Nähe von Chicago war Stippel drei Jahre lang in den Sommerferien als Trainer tätig und er war viele Jahre für den Deutschen Fußballbund in ganz Europa und auch bei der WM in Südafrika unterwegs, um Spiele und Spieler zu analysieren.
Mehr Infos: http://www.stuttgarter-kickers.de/verein/news/9525
Quelle: Stuttgarter Kickers