Fußball: Marcus Jung wird Direktor Sport beim VfB Stuttgart
  19.08.2014


Marcus „Max“ Jung, seit Juli 2012 als Direktor Medien/Kommunikation beim VfB Stuttgart, wird ab 1. September 2014 zum Direktor Sport ernannt. Zudem wird zum 1. September 2014 Tobias Herwerth die Leitung des Medienbereiches übernehmen.

VFBMarcus „Max“ Jung, seit Juli 2012 als Direktor Medien/Kommunikation beim VfB Stuttgart, wird ab 1. September 2014 zum Direktor Sport ernannt. Zu seinen Arbeitsbereichen gehören Themen wie die Konzepterstellung zur Internationalisierung, Koordination sportrelevanter Marketingaktivitäten der Lizenzspielerabteilung, Implementierung eines Netzwerkes aus ehemaligen Spielern und Trainern des VfB sowie Begleitung sportwissenschaftlicher Themen im Bereich Fußball. Außerdem ist er als Geschäftsführer mitverantwortlich für die VfB Reha-Welt. Er wird in seiner Funktion direkt an den Vorstand Sport berichten. Zudem wird zum 1. September 2014 Tobias Herwerth die Leitung des Medienbereiches übernehmen. Der 38-Jährige arbeitet seit 2003 für den VfB. Er war zunächst als stellvertretender Pressesprecher tätig und ist derzeit als Referent Vorstand Sport beschäftigt.

VfB-Präsident Bernd Wahler kommentiert dies wie folgt: „Im Zuge der Aufarbeitung der vergangenen Saison haben wir uns entschieden, die Verantwortlichkeiten, Aufgabengebiete und Arbeitsabläufe im Bereich Fußball zu optimieren. Der erste Schritt war die Trennung der Verantwortungsbereiche Nachwuchs und Scouting. Darüber hinaus hat die Komplexität und Quantität an Themen im Vorstandsbereich Fußball deutlich zugenommen. Dies hat uns veranlasst, diese Aufgaben zu bündeln und künftig von Max Jung aus einer Hand managen zu lassen.“ Und weiter: „Tobias Herwerth kennt den VfB aus unterschiedlichen Blickwinkeln und ist mit den Abläufen der Fußballbranche bestens vertraut. Er bringt alle Voraussetzungen mit, um diese wichtige Position zu bekleiden.“

Mehr Infos: www.vfb.de