Beachvolleyball | Der Pott ist im Kessel
  26.08.2014


Das Beachvolleyball-Nationalteam Karla Borger/Britta Büthe vom MTV Stuttgart hat sich seinen ersten Titel geholt und ist am Timmendorfer Strand Deutscher Meister geworden.

Karla Borger und Britta vom MTV Stuttgart haben das Finale im Sandkasten direkt an der Ostseeküste gewonnen. Mit 21:17 und 21:18 setzten sich die Vize-Weltmeisterin gegen die Titelverteidigerin Laura Ludwig (Hamburger SV) mit ihrer Interims-Partnerin Julia Sude (VfB Friedrichshafen) durch und holten sich den ersten Titel ihrer Karriere. Danach konnten die beiden alles nur noch in Zeitlupe wahrnehmen, was um sie herum geschah. TV-Interviews am laufenden Band, Siegerehrung, die obligatorische Raupe aller Teilnehmer durch den Sand des Center Courts, Pressetermine, Autogrammstunden. „Von mir aus kann jeden Tag Timmendorf sein“, sagte Britta Büthe mit Tränen in den Augen. Sie wurde zudem von einer Jury, angeführt von Olympia-Sieger Jonas Reckermann, zur wertvollsten Spielerin ausgezeichnet, „weil sie im Blockspiel überzeugte und am beständigsten aufschlug“, erklärte Reckermann. Karla Borger meinte nur: „Wir wussten, dass wir es können, aber wenn man es geschafft hat, dauert es, bis man es überhaupt realisieren kann“ und erinnerte sich an einer Siegerehrung ihrer Mutter, die 1995 deutsche Vizemeisterin wurde. „Da durfte ich bei der Siegerehrung mit aufs Podium und anschließend bei der Raupe mitmachen. „Aber da war ich noch ein kleiner Schlumpf.“ Jetzt stand sie selbst ganz oben, inmitten der knallenden Pyro-Technik, im goldenen Konfetti-Regen, in der 16-Flaschen-Sektdusche der teilnehmenden Teams.

DM-Beach.jpg
Ja, der Pokal ist gewonnen! Borger/Büthe freuen sich. [Foto: Tom Bloch/pro talents]

„Wir haben uns auf uns konzentriert, weil wir wissen, dass wir uns aufeinander verlassen können, das ist unser Erfolgskonzept“, meinte die 25-jährige Angreiferin. „Wir sind diese Saison oft ganz knapp geschlagen worden, umso mehr freut es jetzt uns, ganz oben zu sstehen. Das ist unser erster Titel, der wird unvergesslich blieben“, sagte Borger und Britta Büthe ergänzte. „Ganz bestimmt, denn heute wird gefeiert und wird sind Feierbiester.“ Karla Borger und Britta Büthe holten sich nicht nur den Titel, sondern auch den Hauptpreis, ein E-Smart im Wert von 23 000 Euro. Nach einer sicherlich langen Feiernacht und einer kurzen Besinnungspause beginnt für die frisch gebackenen Deutschen Beachvolleyball-Meister Karla Borger und Britta Büthe die Vorbereitung für die Stuttgart Beach Open. Erstmals findet in Stuttgart von 11. bis 14. September ein Satellite-Turnier des europäischen Volleyballverbands CEV statt – auf dem Gelände des Olympiastützpunkt Stuttgarts, der Haupttrainingsstätte des Nationalteams aus Stuttgart.