Fußball | Erstes VfB-Heimspiel nach Corona-Pause
  20.05.2020


Seit Mitte Mai rollt in der 1. und 2. Fußball-Bundesliga der Männer wieder der Ball. Nachdem die beiden Profiligen wegen der massiven Ausbreitung des Coronavirus im März den Spielbetrieb unterbrochen hatten, hat der Ligaverband (DFL) ein umfangreiches und sehr aufwendiges Hygiene- und Sicherheitskonzept vorgelegt, das eine Fortsetzung der Saison auch während der Pandemie möglich macht. Teil dieses Konzepts sind beispielsweise regelmäßige Corona-Tests für Spieler, Schiedsrichter und Mannschaftsoffizielle, Abstands- und Maskengebote jenseits des Spielfeldes und natürlich auch die Vorgabe, dass die noch ausstehenden Begegnungen als Geisterspiele durchgeführt werden: im Stadion sind keine Zuschauer zugelassen, neben Spielern und Schiedsrichtern ist nur eine handverlesene Zahl an Mannschaftsoffiziellen, Medienvertretern oder Sicherheitskräften vor Ort. Heißt konkret: Wo sonst mehrere Zehntausend Fans ihre Mannschaft lautstark unterstützen, dürfen derzeit nur etwa 250 Menschen überhaupt zugegen sein.

Zweitligist VfB Stuttgart ist der einzige Club aus der Region Stuttgart, der in der laufenden Saison zu den 36 Top-Vereinen im deutschen Fußball gehört und somit wieder am geregelten Spielbetrieb teilnimmt. Allerdings kommen die VfB-Profis mit der ungewohnten Situation bislang nicht gut zurecht. In den ersten beiden Spielen nach dem Bundesliga-Restart gab es zwei knappe Niederlagen, einem 1:2 beim SV Wehen Wiesbaden folgte ein 2:3 beim Kieler SV Holstein – für den VfB, der den direkten Wiederaufstieg in die erste Liga zum Saisonziel erkoren hat, keine zufriedenstellende Ausbeute. Glück hatten die Stuttgarter bislang damit, dass auch die direkten Kontrahenten im Aufstiegsrennen Federn ließen: Sowohl Spitzenreiter Arminia Bielefeld als auch der zweitplatzierte Hamburger SV sind dem VfB auf Rang drei nicht enteilt, weil sie selbst an beiden Geisterspieltagen nur jeweils unentschieden spielten.

Zum ersten Geisterspiel in der heimischen Mercedes-Benz Arena erwartet der VfB Stuttgart nun ausgerechnet seinen aktuell härtesten Rivalen im Aufstiegskampf: Am Donnerstag (28. Mai) empfängt der VfB den Hamburger SV vor den leeren Rängen im NeckarPark, Anpfiff der Begegnung ist um 20.30 Uhr. Mit dem ersten Sieg seit der Corona-Pause würden die Hausherren den HSV in der Tabelle überholen und damit wieder auf einen direkten Aufstiegsplatz klettern. Am Wochenende ist der VfB dann erneut auswärts gefordert: Am Sonntag (31. Mai) gastieren die Stuttgarter beim Tabellenschlusslicht SG Dynamo Dresden. Beide VfB-Spiele werden live vom Pay-TV-Sender sky Bundesliga übertragen. Ein Aufenthalt im Umfeld der Mercedes-Benz Arena ist Personen ohne Akkreditierung am Donnerstagabend streng untersagt.

Wenn die Fußball des VfB Stuttgart am 28. Mai 2020 beim Heimspiel in der Mercedes-Benz Arena gegen den Hamburger SV auflaufen, tut sie dies nicht wie üblich in weiß-rot, sondern in einem schwarz-roten Sondertrikot mit verschiedenen Dankes-Botschaften auf dem Brustring. Diese richten sich an alle Menschen, die sich in der Zeit der Corona-Pandemie besonders engagieren. Über der Aktion, die der VfB gemeinsam mit der Mercedes-Benz Bank und JAKO ins Leben gerufen hat, steht die zentrale Botschaft „Wir sind Fans von Euch“, welche der Mannschaftskapitän auf dem Brustring tragen wird. Auf den Trikots der anderen Spieler werden die Botschaften „Danke für Eure Solidarität“, „Danke an die Helden des Alltags“, „Danke für Eure Nachbarschaftshilfe“, „Danke für Euren Mut“, „Danke für Eure Hilfe“ und „Danke für Euren Einsatz“ zu lesen sein.

Thomas Hitzlsperger (Vorstandsvorsitzender der VfB Stuttgart 1893 AG) dazu: „Es gibt in und um Stuttgart so viele Menschen, die in den vergangenen Wochen an ihrem Arbeitsplatz, in der Familie, der Nachbarschaftshilfe oder in einem der vielen Hilfsprojekte große Solidarität und starken persönlichen Einsatz zeigen. Sie alle stehen mit ihrer wichtigen Arbeit nicht so im Rampenlicht, wie wir dies als VfB Stuttgart tun. Dabei haben sie mindestens die gleiche Anerkennung und Wertschätzung verdient, die wir als VfB das ganze Jahr über von unseren Fans erfahren dürfen! Ihr großartiges Engagement wollen wir mit dem Sondertrikot ins Rampenlicht rücken und von Herzen Danke sagen.“

VfB Präsident Claus Vogt betont: „Wir haben die Botschaften auf den Sondertrikots so breit und vielfältig gestaltet, wie das Engagement der Bürgerinnen und Bürger derzeit ist.“ Auch viele VfB Fans engagieren sich in eigenen und gemeinschaftlichen Projekten wie etwa der Nachbarschaftshilfe oder der Unterstützung der VfB Treffs, um die persönlichen und wirtschaftlichen Einschränkungen durch die Corona-Pandemie für ihre Mitmenschen erträglicher zu gestalten. „In den vergangenen Wochen konnte ich eine riesige Solidarität und einen starken Zusammenhalt unter den VfBlern spüren und erleben. Das macht mich unheimlich stolz auf unsere Fans und zeigt, dass wir auch jenseits des grünen Rasens eine große solidarische Gemeinschaft und dunkelrote VfB Familie sind.“ 

Auch die Profimannschaft hat in dieser Phase unterstützt und mit ihren Spenden 2.500 Danke-Pakete an medizinisches Personal mehrerer Stuttgarter Krankenhäuser sowie der Klinik in Winnenden verteilt. Zudem werden mit den Erlösen des Verkaufs von VfB Gesichtsmasken Maßnahmen der Corona-Soforthilfe unterstützt.

Entscheidenden Anteil an der Umsetzung des Sondertrikots trägt die Mercedes-Benz Bank als Hauptsponsor.

Benedikt Schell (Vorstandsvorsitzender der Mercedes-Benz Bank) dazu: „Die Botschaften auf dem Sondertrikot sind richtig und wichtig. Deshalb hat die Mercedes-Benz Bank gerne den Brustring und damit den Weg für diese Aktion freigemacht. Wir schließen uns dem Dank des VfB aus ganzem Herzen an und wünschen uns, dass die öffentliche Wertschätzung für die angesprochenen Personengruppen weit über diesen Heimspieltag hinaus anhalten wird.“

Da alle Heimtrikots bereits mit der Mercedes-Benz Bank als Brustsponsor veredelt sind, kann das Sondertrikot nicht in den Vereinsfarben weiß und rot erscheinen. Doch Ausstatter JAKO konnte eine Alternative präsentieren. Auch bei der Auswahl der Trikotfarben waren sich alle drei Initiatoren einig: die Farben Württembergs – schwarz und rot - stehen für das klare Bekenntnis zur schwäbischen Heimat und den Menschen in der Region.

Rudi Sprügel (Vorstandsvorsitzender von JAKO) zum Sondertrikot: „Wir freuen uns, dass wir das Sondertrikot für diesen besonderen Zweck gestalten und umsetzen konnten, denn wir stehen gemeinsam mit dem VfB Stuttgart und der Mercedes-Benz Bank zu 100 Prozent hinter den Botschaften und für die Wertschätzung unserer Alltagshelden!“

Selbstverständlich soll das Tragen des Sondertrikots nicht nur den Profis vorbehalten sein. Auch Fans können insgesamt 500 Trikots mit einer der genannten Botschaften ab sofort in den VfB Fanshops und im Online-Shop des VfB erwerben oder im Nachgang die Trikots der Profis aus der Partie ersteigern. In beiden Fällen tut man hiermit Gutes, denn die Erlöse kommen VfBfairplay und insbesondere Maßnahmen in der Corona-Soforthilfe zugute.

Quelle: VfB Stuttgart/SportRegion Stuttgart

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