Fußball | Die Oberliga-Saison beginnt
  13.08.2020


Endlich rollt der Ball bei den Amateuren wieder: Nachdem die Fußball-Saison 2019/20 in den unteren Ligen auf dem Höhepunkt der Coronavirus-Pandemie im März zunächst unterbrochen und später dann endgültig abgebrochen wurde, sind seit Anfang Juli Fußballspiele wieder erlaubt. Dank eines umfassenden Sicherheits- und Hygienekonzepts, das die drei Fußballverbände in Baden-Württemberg ausgearbeitet haben, steht auch dem Liga-Spielbetrieb unterhalb der Bundesligen nichts mehr im Wege. Zuschauer sind dabei übrigens in begrenztem Maße erlaubt, die entsprechende Verordnung des Landes lässt maximal 500 Teilnehmer für Sportveranstaltungen zu, sofern sie außerhalb des sportlichen Wettkampfs die Abstandsregelungen einhalten können.

Die Oberliga Baden-Württemberg ist die erste Liga im Land, die in die Saison 2020/21 startet, erster Spieltag der neuen Runde ist Samstag (22. August 2020). Der Spielplan der neuen Spielzeit trägt jedoch die Spuren des Corona-bedingten Saisonabbruchs in der Vorsaison, denn durch diesen gab es keine Absteiger, sehr wohl aber Aufsteiger. Die vier Mannschaften, die in den drei unterklassigen Verbandsligen den höchsten Punktdurchschnitt pro Spiel aufweisen konnten, durften in die Oberliga aufsteigen, die somit auf ein ungewöhnlich großes Starterfeld von 21 Mannschaften kommt, von denen sechs im Stuttgarter Umland beheimatet sind.

Diese sechs Teams haben allesamt am 22. August ihren ersten Einsatz: Der 1. Göppinger SV, die Überraschungsmannschaft der Vorsaison, bestreitet ab 14 Uhr im Stadion Göppingen ein Heimspiel gegen den SV Linx. Der frühere Bundesligist SV Stuttgarter Kickers ist zur selben Zeit auswärts beim FV Ravensburg am Ball. Außerdem gibt es gleich am ersten Spieltag zwei Duelle, bei denen sich Teams aus dem Großraum Stuttgart gegenüberstehen: Um 14 Uhr empfängt die TSG Backnang, Aufsteiger aus der Verbandsliga Württemberg, den SGV Freiberg im Backnanger Etzwiesen-Stadion und um 15.30 Uhr treffen auf dem Sportgelände Waldstraße in Bietigheim-Bissingen der FSV Bissingen 08 und der SSV Reutlingen 1905 aufeinander.

Ihre ersten Heimspiele bestreiten die Kickers, Freiberg und Reutlingen dann eine Woche später: Die Kickers treffen am Samstag (29. August) ab 14 Uhr im GAZi-Stadion auf der Waldau in Stuttgart-Degerloch auf den 1. FC Rielasingen-Arlen, der SGV Freiberg spielt ab 14 Uhr im Freiberger Wasenstadion gegen den 1. CfR Pforzheim und der SSV Reutlingen 1905 empfängt ab 15.30 Uhr den FC-Astoria Walldorf II im heimischen Stadion an der Kreuzeiche.

Mehr Infos: https://www.facebook.com/OberligaBW

Fußball | Die Oberliga-Saison beginnt