Fußball | Gemeinsam für mehr Teilhabe
  27.01.2022


Zum 18. Mal gedenkt der deutsche Fußball am 27. Januar, dem Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau, der Opfer des Nationalsozialismus. Der VfB Stuttgart unterstützt die Initiative „!Nie wieder. Das Gedenken gilt in diesem Jahr besonders jenen Menschen, die aufgrund einer körperlichen, geistigen oder psychischen Behinderung ermordet wurden. Der VfB Stuttgart setzt sich mit seinem VfBfairplay-Engagement für Inklusion ein, etwa mit dem Projekt für inklusive Fußball-Förderung (PFIFF), Barrierefreiheit in der Mercedes-Benz Arena und Praktika für Menschen mit Behinderung. Auch bei der Mercedes-Benz Bank, Hauptsponsor des VfB Stuttgart, zählt Vielfalt zu den Unternehmenswerten. Gemeinsam setzen der VfB und die Mercedes-Benz Bank deshalb zum „!Nie wieder“-Spieltag ein Zeichen und gestalten die Trikotbrust der VfB-Profis um. „Jeder Mensch zählt – egal auf welchem Platz“. So lautet der der diesjährige Leitsatz von „!Nie wieder“. Diese Botschaft wird den roten Brustring der VfB-Trikots beim Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt (5. Februar 2022) zieren.

„Viele Menschen mit Handicap erleben Diskriminierung und es ist immer noch nicht selbstverständlich, dass sie gleichrangig am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können. Für Menschen mit Behinderungen gibt es zu viele Barrieren und noch immer zu viele Vorbehalte. Wir sind alle in der Pflicht, mehr Teilhabe sowie Gleichberechtigung zu schaffen“, sagt VfB-Präsident Claus Vogt.

„Der VfB Stuttgart ist eine große und bunte Gemeinschaft, in der jeder Mensch seinen Platz und seine Wertschätzung verdient hat. Wir sind sehr stolz darauf, mit der Mercedes-Benz Bank einen Hauptsponsor zu haben, der sich wie wir für Vielfalt einsetzt. Für dieses Engagement bedanken wir uns herzlich“, erklärt Thomas Hitzlsperger, Vorstandsvorsitzender des VfB Stuttgart.

„Vielfalt ist ein integraler Bestandteil unserer Unternehmenswerte und wir unterstützen Diversität auch über die Unternehmensgrenzen hinaus. Mit der Initiative des VfB Stuttgart wollen wir einmal mehr zum Ausdruck bringen, dass jede Person einzigartig und wertvoll ist. Diskriminierung, egal aus welchem Grund, sollte in unserer Gesellschaft keinen Platz mehr haben“, unterstreicht Benedikt Schell, Vorstandsvorsitzender der Mercedes-Benz Bank AG.

Die Sondertrikots werden nicht verkauft. Nach der Partie werden die Trikots der VfB-Profis über das Auktionsportal United Charity zu Gunsten der VfBfairplay-Projekte versteigert.

Mehr Infos: https://www.vfb.de/de/vfb/aktuell/neues/vfbfairplay/2122/gemeinsam-fuer-mehr-teilhabe/

Quelle: VfB Stuttgart

Fußball | Gemeinsam für mehr TeilhabeFußball | Gemeinsam für mehr Teilhabe