Event der Woche | Zum 38. Mal Pferdesport der Extraklasse
11.11.2024
Wenn die Hanns-Martin-Schleyer-Halle im Herbst ihre Türen für das STUTTGART GERMAN MASTERS öffnet, dann ist das so etwas wie das Klassentreffen der Pferdesport-Szene. Auch bei der 38. Auflage des Turniers, das von Mittwoch (13. November 2024) bis Sonntag (17. November 2024) ausgetragen wird, ist das nicht anders. Mehr noch: Die Reitsport-Fans dürfen sich darauf freuen, dass im Stuttgarter NeckarPark schöne Erinnerungen an die Sommerspiele von Paris wach werden. Mit dabei im Teilnehmerfeld sind nämlich zwei deutsche Spitzensportler, die in Frankreichs Hauptstadt Olympia-Gold gewonnen haben: Dressurreiterin Isabell Werth ist nicht nur Botschafterin des Turniers in Stuttgart, sondern wird am Samstagnachmittag auch selbst im Sattel sitzen. Und Michael Jung hat seine Teilnahme am Indoor-Vielseitigkeits-Derby am Mittwochabend zugesagt. Der Olympiasieger aus Horb am Neckar gehört bei den STUTTGART GERMAN MASTERS ja beinahe schon zum Inventar: Neunmal hat er den Vielseitigkeits-Wettbewerb unterm Hallendach schon gewonnen – in diesem Jahr soll die Zahl seiner Siege in der Schleyer-Halle also zweistellig werden.
Die STUTTGART GERMAN MASTERS sind in vielerlei Hinsicht ein Turnier der Superlative: An den fünf Turniertagen erwarten die Veranstalter insgesamt 180 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 20 Nationen. Im Einsatz sind mehr als 300 Pferde. Beginn der sportlichen Wettkämpfe ist am Mittwoch um 12.30 Uhr, am Donnerstag um 9.30 Uhr, am Freitag um 8.30 Uhr, am Samstag um 7.45 Uhr und am Sonntag – nach dem traditionellen Gottesdienst – um 9.30 Uhr. Als besonderes Highlight der Pferdesport-Woche im NeckarPark gelten die drei Weltcup-Veranstaltungen, die der Weltreitsportverband FEI auch in diesem Jahr wieder nach Stuttgart vergeben hat. Die Zuschauerinnen und Zuschauer sehen am Samstag ab 12.45 Uhr den Weltcup im Viererzugfahren, gefolgt vom Dressur-Weltcup um 17 Uhr. Am Sonntag steht dann außerdem noch der Weltcup im Springreiten auf dem Programm, Beginn hierfür ist um 15.10 Uhr. Weiteres sportliches Highlight ist das bereits erwähnte Indoor-Derby der Vielseitigkeitsreiter, das am Mittwoch um 21.45 Uhr startet und somit den ersten Turniertag beschließen wird.
Neben den Wettbewerben, für die sich die Weltspitze in Stuttgart-Bad Cannstatt versammelt, sind die STUTTGART GERMAN MASTERS auch ein Ort, an dem es für die besten Reiterinnen und Reiter aus Baden-Württemberg ums Ganze geht. So finden auch bei der diesjährigen Auflage die Finalprüfungen im BW-Bank-Hallenchampionat (Donnerstag, 19.45 Uhr), im iWEST-Dressurcup (Donnerstag, 14.30 Uhr) und im NÜRNBERGER Burg-Pokal der Junioren (Mittwoch, 15 Uhr) im Rahmen des Großevents in der Schleyer-Halle statt.
Mehr Infos: https://stuttgart-german-masters.de/de/