Event der Woche | Zum 38. Mal ADAC Supercross in Stuttgart
  31.10.2022


Stars der Szene sind zu Gast beim 38. Internationalen ADAC Supercross Stuttgart. Als prominentesten Fahrer dürfen sich die Fans am Wochenende in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle auf den Franzosen Jordi Tixier freuen. Jordi Tixier war im Jahr 2014 in den Farben des Teams Red Bull KTM Factory Racing MX2-Weltmeister. Seinen Titel aus dem Jahr 2010 in der Junior 125 World Championship mitgerechnet, bringt es der zweifache Grand-Prix-Sieger sogar auf zwei gewonnene Weltmeisterschaften. Im gleichen Jahr wurde der Franzose auch Europameister bei den 125ern. Außerdem gewann er 2018 mit der französischen Equipe das Motocross of Nations, die Mannschaftsweltmeisterschaft. In den Saisons 2020 und 2021 dominierte Jordi Tixier das ADAC MX Masters und holte jeweils den Titel. In diesem Jahr hinderte ihn Max Nagl am Hattrick, was er im Stile eines Champions kommentierte. „Natürlich will ich immer gewinnen. Es war ein intensives Jahr mit Höhen und Tiefen sowie einigen wirklich harten, aber schönen Kämpfen. Ich habe mein Bestes gegeben und bedaure daher nichts“, meinte Jordi Tixier dazu später.

Das ADAC Supercross Stuttgart kommt mit einer rasanten Strecke zurück. Nach zwei Jahren Coronapause gibt es am 4. und 5. November 2022 in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle wieder Hochgeschwindigkeits-Duelle und krasse Sprünge. „Technik, Tempo, Tricks“ lautet das Motto auf der diesjährigen Strecke, die rund 300 Meter lang, mit 16 Sprunghügeln und einem knackigen Waschbrett versehen ist. Integriert in den heißen Kurs ist die Freestyle-Area, in der die Fahrer auf ihren Maschinen durch die Luft wirbeln. Verantwortlich für das Design ist erneut der Belgier Freddy Verherstraeten, der Hallen in ganz Europa in Supercross-Arenen verwandelt. Bei der 38. Auflage dieses Jahr in Stuttgart ist er zum 18. Mal mit dabei. Wie gewohnt hat er vier Fahrbahnen auf den rund 2800 Quadratmeter großen Hallenboden gelegt. Der Start befindet sich dieses Mal gegenüber des Vorstarts, die Motorsportler können gleich zu Beginn auf der 60 Meter langen Geraden richtig Gas geben. Es geht rechtsherum auf der Außenbahn, vorbei am Fahrerlager und hinein in die erste Kombination mit sieben Sprüngen. Die besten Fahrer sind hier mehr in der Luft als am Boden und nehmen so manches Hindernis im Flug. Am Freitag (4. November 2022) geht es um 20 Uhr los (Hallenöffnung: 18.30 Uhr), am Samstag (5. November 2022) beginnt die Veranstaltung bereits um 18.30 Uhr (Hallenöffnung: 17 Uhr).

Mehr Infos: https://www.supercross-stuttgart.de/

Quelle: ADAC Württemberg

Event der Woche | Zum 38. Mal ADAC Supercross in Stuttgart