Fallschirmspringen | Göran Meyer gewinnt WM-Bronze
  01.11.2022


Medaillenregen für den Deutschen Fallschirmsport-Verband (DFV) bei den Weltmeisterschaften im US-amerikanischen Eloy: Mit zweimal Gold durch Marco Hepp (Günzburg) in den Einzelwertungen (overall und male), Silber in der Teamwertung im Speed Skydiving sowie Bronze durch das Team AIRBUS 8-Way Oceanside Illertissen, schlossen die deutschen Fallschirmspringer Teil zwei der Titelkämpfe in der Wüste Arizonas überaus erfolgreich ab. Herausragend waren dabei die WM-Titel für Hepp, der den über acht Runden absolvierten Wettkampf im Speed Skydiving von Beginn an dominierte und insgesamt vier Weltrekorde aufstellte. Hepp durfte sich zudem über eine weitere Silbermedaille im Teamwettbewerb gemeinsam mit seinen Kollegen Thorsten Morhaus (Neckarsulm) und Matthias Kraft (Bellingen) freuen.

Insgesamt 26 deutsche Fallschirmspringer:innen hatten an den Wettkämpfen der zweiten WM-Woche in den Disziplinen Formation Skydiving, Speed Skydiving und Artistic Events teilgenommen – mit deutlich besserem Erfolg als noch in der Vorwoche, als die DFV-Springer die Podiumsplätze in den Disziplinen Canopy Piloting, Wingsuit Flying und Canopy Formation noch knapp verpasst hatten. In einem starken Teilnehmerfeld mit 28 Speed Divern aus neun Nationen ragte Marco Hepp von Beginn an heraus. Mit zwei klar gesetzten neuen Weltbestmarken von 529,77 km/h (höchste Geschwindigkeit in einer Runde) und einem Schnitt von 527,19 km/h (höchste Durchschnittsgeschwindigkeit über alle Runden im Wettbewerb) verwies der 36-Jährige die beiden US-Amerikaner Niklas Daniel und Kyle Lobpries mit deutlichem Abstand auf die Ränge zwei und drei. Hepp hatte schon in der ersten Runde mit neuer persönlicher Bestleistung den ersten seiner noch folgenden weiteren drei Weltrekorde aufgestellt. Matthias Kraft (Bellingen) beendete den Einzel-Wettkampf als Zehnter. Thorsten Morhaus (Neckarsulm) belegte Rang 14. Lukas Winnecker (Eschenburg-Roth) wurde 23., Stefan Karger (Lüdenscheid) 28. In der Teamwertung durfte sich das Trio Hepp, Kraft, Morhaus mit einem Gesamtpunktstand von 11.919,60 Punkten und nur 129,24 Punkten Rückstand auf Sieger USA über die Silbermedaille freuen.

Auch in den weiteren Team-Wertungen konnten die DFV-Akteure überzeugen. Erstmals zu Bronze sprang das Team AIRBUS 8-Way Oceanside Illertissen. Dank konstanter Leistungen und guter Sprünge sicherten sich Thomas Spielvogel (Putzbrunn), Olaf Biedermann (Oberhaching), Carl Enders (Tegernsee), Stefan Knoch (München), Linda Köb (München), Göran Meyer (Marbach), Steffen Schiedek (Seelze), Max Thiele (Berlin) und Videospringer Eric Lorenz (Bad Sobernheim) Rang drei hinter den USA und Katar. In der Disziplin FS 4-Way erreichte das Team Airbus-4 Way Oceanside Illertissen um Teamchef Tom Mack (Gerstungen), Alexander Prendinger (Benediktbeuren), Sarah Mertes (Saarlouis), Felix Pfeiffer (München) und Videospringer Andreas Trögele (Schemmerhofen) einen hervorragenden achten Platz. Im FS 4-Way Female wurde das Team Meltemi Oceanside Illertissen mit Linda Köb, Petra Jastram (Bremen), Stephanie Meyer (Marbach), Andrea Kleinschmidt (Hamburg) und Videospringer Pablo Fahrenschon (Illertissen) Vierter. Lena Reeker (Berlin) und Videospringer Christian Kaufmann (Berlin) belegten im Freestyle-Wettbewerb bei ihrer ersten WM-Teilnahme unter neun teilnehmenden Mannschaften Rang fünf.

Mehr Infos: https://www.dfv.aero/

Quelle: Deutscher Fallschirmsportverband

Fallschirmspringen | Göran Meyer gewinnt WM-Bronze