Event der Woche | Showdown im Frauenhandball
  16.05.2022


An der Tabellenspitze der 2. Handball-Bundesliga der Frauen geht es in dieser Saison besonders eng zu. Am Wochenende endet die Saison in der Spielklasse – und noch haben zwei Vereine aus der Region Stuttgart Chancen auf die Meisterschaft. In der komfortableren Position befindet sich Tabellenführer VfL Waiblingen – die Tigers, wie sich die Waiblingerinnen selbst nennen, haben am Samstag mit einem 30:24 beim Tabellenvierten HSV Solingen-Gräfrath ihre Titelambitionen nochmals unterstrichen. Im Saisonfinale an Samstag (21. Mai 2022) treffen sie nun auf den TV Aldekerk, gespielt wird ab 18 Uhr in der Rundsporthalle Waiblingen. Der Gegner vom Niederrhein sollte für die Tigers eine einfache Aufgabe sein, schließlich steht der TVA mit nur drei Zählern abgeschlagen am Tabellenende und auch schon seit Wochen als Absteiger fest. Falls die Sensation ausbleiben sollte, werden die Waiblinger Tigers am Samstag mit einem Sieg gegen das Schlusslicht also die Zweitliga-Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die 1. Bundesliga klar machen.

Sollten die Gastgeberinnen in der Waiblinger Rundsporthalle aber entgegen aller Prognosen straucheln, dann könnte die Stunde von Frisch Auf Göppingen schlagen. Die Göppingerinnen haben derzeit drei Punkte Rückstand auf die Tabellenspitze – allerdings hat Frisch Auf im Gegensatz zu den Waiblingerinnen bis zum Saisonende noch zwei Spiele auf dem Plan. Weil Göppingen mit +207 die klar bessere Tordifferenz aufweist, könnte für Frisch Auf mit zwei Siegen der Sprung an die Tabellenspitze am letzten Spieltag doch noch gelingen. Voraussetzung dafür ist aber, dass der TV Aldekerk dem VfL Waiblingen mindestens ein Unentschieden abringt. Ihrem Teil der Aufgabe gehen die Frisch-Auf-Handballerinnen zunächst am Mittwoch (18. Mai 2022) nach, wenn sie ihr Nachholspiel beim 1. FSV Mainz 05 bestreiten. Zum Saisonfinale empfangen sie dann am Samstag den SV Werder Bremen ab 18 Uhr in der EWS Arena Göppingen. Holen die Göppingerinnen aus beiden Partien zumindest einen Sieg, ist ihnen die Vizemeisterschaft und damit die Teilnahme an der Relegation nicht mehr zu nehmen.

Weit weniger spannend ist das Titelrennen eine Spielklasse weiter oben. Schuld daran hat die SG BBM Bietigheim, die eine sensationelle Saison spielt. Von bislang 25 Saisonspielen haben die Bietigheimerinnen 25 gewonnen, am Wochenende triumphierten sie auch noch im Finale der EHF European League (31:20 gegen Viborg HK) und holten somit den ersten Europapokal-Titel in der Vereinsgeschichte. Die Meisterschaft in der 1. Bundesliga ist der SG BBM längst nicht mehr zu nehmen, auch die Meisterschale haben die SG-Damen schon entgegennehmen dürfen. Von einer makellosen, verlustpunktfreien Bundesliga-Saison trennt die Bietigheimerinnen jetzt nur noch ein Sieg. Doch am letzten Spieltag steht ausgerechnet das Duell mit Lokalrivale TuS Metzingen auf dem Programm – und die selbsternannten „TusSies“ haben freilich ein Interesse daran, dem Kontrahenten die Partystimmung zu vermiesen. Für das letzte Saisonspiel ziehen die Bietigheimer Handballerinnen eigens in die SCHARRena in Stuttgart-Bad Cannstatt um, Anpfiff ist dort am Samstag um 18 Uhr.

Lokalrivale TuS Metzingen ist vor dem Duell mit dem Meister unter der Woche auch noch in einem Nachholspiel gefordert: Die Metzingerinnen bekommen es am Mittwoch mit dem Buxtehuder SV zu tun, Spielbeginn in der Ösch-Sporthalle Metzingen ist um 19.30 Uhr.

Mehr Infos: http://www.hbf-info.de

Event der Woche | Showdown im Frauenhandball