Sportveranstaltungen in dieser Woche
  16.05.2022


Auf der Waldau kämpfen die Stuttgarter Kickers und der SSV Ulm 1846 am Samstag beim Finaltag der Amateure um den wfv-Pokal. Für die MHP RIESEN Ludwigsburg steht ebenfalls ein Duell mit einem Kontrahenten aus der Donaustadt an: Gegen ratiopharm Ulm wollen die MHP RIESEN ins Halbfinale der 1. Basketball-Bundesliga vorrücken. Außerdem ist in der Region Stuttgart hochkarätiger Darts-Sport geboten. Hier sind die Sportveranstaltungen der Woche im Überblick.

 

American Football | Unicorns starten in die GFL-Saison

Im Oktober mussten sich die Schwäbisch Hall Unicorns im Finale der German Football League (GFL) knapp geschlagen geben: Der German Bowl XLII ging an die Dresden Monarchs, die sich mit 28:19 durchsetzten. Inzwischen scheinen die Haller aber zurück in der Erfolgsspur zu sein, vor knapp zwei Wochen setzten sie im Europapokal um den CEFL Bowl ein Ausrufezeichen: Ihr Viertelfinalspiel gegen den schwedischen Meister Örebro Black Knights gewannen die Unicorns deutlich mit 58:7. Am Wochenende sind die Haller Einhörner auch erstmals wieder auf nationalem Parkett gefordert: Zum Auftakt in die Saison 2022 der GFL Süd empfangen sie am Samstag (21. Mai 2022) die Saarland Hurricanes im OPTIMA-Sportpark in Schwäbisch Hall, Spielbeginn ist um 17 Uhr. Nicht mehr mit dabei im American-Football-Oberhaus sind hingegen die Stuttgart Scorpions. Der langjährige Lokalrivale der Unicorns ist nach dem Abstieg nunmehr Teil der GFL2 Süd und hat dort am Samstag zunächst ein Auswärtsspiel gegen die Wiesbaden Phantoms vor sich.

Mehr Infos: https://gfl.info

 

Basketball | MHP RIESEN mit Vorteil im Play-Off-Viertelfinale

Mächtig spannend haben es die Bundesliga-Basketballer der MHP RIESEN Ludwigsburg am Samstag gemacht. Im ersten Duell ihres Play-Off-Viertelfinals gegen ratiopharm Ulm stand es nach den regulären 40 Minuten 83:83, und nach der ersten Verlängerung war das Spiel beim Stand von 90:90 immer noch nicht entschieden. Erst die zweite Overtime brachte die Entscheidung zugunsten der MHP RIESEN, die mit 104:99 den ersten Sieg der Best-of-Five-Serie gegen Ulm für sich verbuchen durften. Mit diesem Vorteil gehen die Ludwigsburger nun ins zweite Spiel im Viertelfinale der 1. Basketball-Bundesliga, auch in diesem Duell haben die RIESEN Heimrecht: Gespielt wird somit am Dienstag (17. Mai 2022)  ab 19 Uhr in der MHPArena Ludwigsburg. Sollten die Hausherren auch dieses Aufeinandertreffen für sich entscheiden, bräuchten sie nur noch einen weiteren Sieg gegen Ulm, um den Einzug ins Halbfinale perfekt zu machen. Das könnte dann schon im dritten Duell klappen, das am Donnerstag (19. Mai 2022) in Ulm ausgespielt wird. Sollte die Serie nach drei Matches noch nicht vorzeitig entschieden sein, geht es am Sonntag (22. Mai 2022) mit einem vierten Spiel weiter, das ebenfalls in Ulm stattfinden würde. Wenn auch nach vier Aufeinandertreffen noch keines der beiden Teams drei Siege gelandet hat, kommt es am Dienstag (24. Mai 2022) zum alles entscheidenden fünften Duell zwischen MHP RIESEN und ratiopharm Ulm. In diesem hätten die Ludwigsburger dann wieder den Heimvorteil, Tip-Off wäre ab 19 Uhr in der MHPArena Ludwigsburg.

Mehr Infos: https://mhp-riesen-ludwigsburg.de/

 

Darts | European Darts Grand Prix erstmals in Schleyer-Halle

Seit 2014 wird der European Darts Grand Prix ausgetragen, schnell hat er sich zu einem der wichtigsten Dart-Turniere auf deutschem Boden entwickelt. Bislang war der Sindelfinger Glaspalast die Wettkampfstätte des European Darts Grand Prix, in diesem Jahr ist erstmals die Hanns-Martin-Schleyer-Halle im Stuttgarter NeckarPark der Austragungsort des Wettkampfs. Von Freitag (20. Mai 2022) bis Sonntag (22. Mai 2022) treten dort 48 Dart-Profis im K.o.-System gegeneinander an, auf der Liste der qualifizierten Spieler stehen bekannte Namen wie Gerwyn Price, Michael van Gerwen oder Peter Wright. Kein Wunder, schließlich ist das Turnier auch eine Station der prestigeträchtigen European Tour des Darts-Verbandes PDC Europe. An allen drei Turniertagen wird jeweils eine Nachmittagssession ab 13 Uhr und eine Abendsession ab 19 Uhr gespielt, die 16 gesetzten Top-Spieler haben jedoch für den Freitag ein Freilos und steigen erst am Samstag ins Turniergeschehen ein.

Mehr Infos: https://www.pdc-europe.tv/de/turniere/et-2022/european-darts-grand-prix-2022/

 

Faustball | TVV empfängt TVU zum Lokalduell

Nach zwei Spieltagen in der 1. Feldfaustball-Bundesliga Süd der Männer sieht die Gemütslage bei den beiden Vertretern aus dem Stuttgarter Umland höchst unterschiedlich aus. Der TV Vaihingen/Enz, der seine erste Erstliga-Saison nach dem Wiederaufstieg spielt, grüßt von einem starken dritten Platz – nach einer knappen 4:5-Heimniederlage zum Rundenauftakt gelang den Vaihingern am Samstag beim TV Waldrennach der erste Saisonsieg (5:1). Noch punktlos steht hingegen Lokalrivale TV Unterhaugstett da: Der Club aus dem Ortsteil von Bad Liebenzell startete mit einer 4:5-Niederlage im Nachbarschaftsduell gegen den TSV Calw und musste sich zuletzt dem Top-Team TSV Pfungstadt mit 1:5 geschlagen geben. Am dritten Spieltag der noch jungen Saison messen sich TVV und TVU nun im direkten Duell. Das Heimrecht dafür liegt beim Liganeuling, so dass am Samstag (21. Mai 2022) ab 17 Uhr auf dem Sportplatz am Alten Postweg in Vaihingen/Enz gespielt wird. In der 1. Bundesliga Süd der Frauen wird am Wochenende ebenfalls in der Region um Punkte gekämpft: Der TSV Gärtringen richtet einen Dreier-Spieltag aus, der am Sonntag (22. Mai 2022) ab 11 Uhr auf den Faustballfeldern an der Theodor-Heuss-Halle in Gärtringen stattfindet. Neben dem Gastgeber sind der TSV Ötisheim und der TV Segnitz dort aktiv.

Mehr Infos: https://faustball-liga.de/

 

Fußball | Kickers treffen im Pokalfinale auf Ulm

Ein paar Jahre ist es schon her, seitdem die Stuttgarter Kickers letztmals in der ersten Hauptrunde des DFB-Pokals auf dem Platz standen. In der Spielzeit 2015/16 hatten die Degerlocher zuletzt das Vergnügen, damals war Bundesligist VfL Wolfsburg zu Gast, der mit 4:1 seiner Favoritenrolle gerecht wurde. Von einer erneuten Teilnahme an dem prestigeträchtigen Wettbewerb sind die Kickers jetzt nur noch einen Schritt entfernt: Am Samstag (21. Mai 2022) stehen sie im Endspiel um den wfv-Pokal und zum Gewinn des Württembergischen Landespokals gäbe es das Startrecht für den DFB-Pokal in der Saison 2022/23 als besonderes Bonbon mit dazu. Doch die Aufgabe, vor der die Stuttgarter Kickers im Finale stehen, hat es in sich. Ihr Gegner dort ist der SSV Ulm 1846. Das Team von der Donau hat nicht nur in den vergangenen drei Jahren jeweils den wfv-Pokal gewonnen, der Titelverteidiger bringt dieses Mal auch den Rückenwind einer erfolgreichen Saison mit: Der SSV hat am Wochenende die Regionalliga Südwest als Vizemeister abgeschlossen. Als klassenhöherer Verein sind die Ulmer Spatzen vor dem Endspiel ohnehin leichter Favorit auf den Pokalsieg, die Kickers sind inzwischen in der fünftklassigen Oberliga Baden-Württemberg aktiv, wo sie drei Spieltage vor dem Saisonende ebenfalls auf Tabellenrang zwei zu finden sind. Im Gegenzug haben sie aber den Heimvorteil auf ihrer Seite: Der Württembergische Fußballverband (wfv) richtet sein Pokalfinale seit einigen Jahren stets im GAZi-Stadion auf der Waldau in Stuttgart-Degerloch aus, das im regulären Spielbetrieb die Heimspielstätte der Kickers ist. Anstoß dort ist am Samstag um 16.15 Uhr, die Partie ist als Teil der Konferenz zum Finaltag der Amateure auch live im ARD-Fernsehen zu sehen.

Mehr Infos: https://www.wuerttfv.de/spielbetrieb/herren/db-regio-wfv-pokal/

 

Leichtathletik | Mehrkampf-Meeting in Filderstadt-Bernhausen

Für junge Siebenkämpferinnen und junge Zehnkämpfer ist das Internationale Junioren-Mehrkampfmeeting in Filderstadt-Bernhausen am Samstag (21. Mai 2022) und am Sonntag (22. Mai 2022) ein wichtiger Termin. Die Veranstaltung der LG Filder im Bernhäuser Fleinsbachstadion ist nämlich auch eine Gelegenheit, sich für die U-20-Weltmeisterschaft in Cali in Kolumbien oder für die U-18-Europameisterschaft in Jerusalem zu qualifizieren. Zudem ist das Meeting auch als Baden-Württembergische Mehrkampfmeisterschaft der Altersklasse U 20 ausgeschrieben. Der genaue Zeitplan für das Wochenende liegt aktuell noch nicht vor.

Mehr Infos: https://lg-filder.de

 

Padel | German Series macht Station in Pleidelsheim

Bei Padel handelt es sich um ein mit dem Tennis verwandtes Rückschlagspiel. Die offensichtlichsten Unterschiede zum weißen Sport sind sicher das kleinere Feld sowie der kleinere Schläger ohne Bespannung. Seit 2019 ist die Sportart auch in der Region Stuttgart heimisch, genauer gesagt beim TC Pleidelsheim, wo es auch einen speziellen Padel-Court gibt. Dieser ist am Samstag (21. Mai 2022) und am Sonntag (22. Mai) Schauplatz eines Turniers im Rahmen der Wettkampfserie German Padel Series. Dabei kämpfen am Samstag ab 9 Uhr die Padel-Spielerinnen in zwei Wettkampfklassen um den Turniersieg, am Sonntag sind dann ab 9 Uhr die männlichen Sportler gefordert.

Mehr Infos: https://tc-pleidelsheim.de

 

Pferdesport | Dressurturnier am Monrepos, Springen in Winnenden

Auf eine lange Tradition kann das Dressurreiten beim Reit- und Fahrverein Ludwigsburg zurückblicken. Nachdem wegen des Coronavirus in den vergangenen zwei Jahren ein Turnierbetrieb nicht möglich war, ist beim Verein die Vorfreude groß, von Freitag (20. Mai 2022) bis Sonntag (22. Mai 2022) endlich die 26. Auflage des Ludwigsburger Dressurturniers ausrichten zu dürfen. Auf dem Programm stehen auf der Reitanlage am Schloss Monrepos in Ludwigsburg insgesamt 14 Wettbewerbe, darunter fünf der Klasse S. Beginn der Wettkämpfe ist am Freitag um 9 Uhr, am Samstag und am Sonntag geht es jeweils bereits um 8 Uhr los. Höhepunkt des Wochenendes ist der Kurz-Grand-Prix der Klasse S***, der am Sonntag um 16 Uhr ausgetragen wird (mehr Infos: https://www.reitverein-ludwigsburg-monrepos.de). Das Springreiten steht am Wochenende hingegen beim Reiterverein Winnenden und Umgebung im Fokus. Der Verein bittet von Freitag bis Sonntag zur 48. Auflage seines Großen Springturniers. Austragungsort ist der Turnierplatz bei der Ruitzenmühle in Winnenden-Höfen. Die Ausschreibung für das Wochenende umfasst elf Konkurrenzen, Beginn ist am Freitag um 13 Uhr, am Samstag wird das Turnier um 9 Uhr und am Sonntag um 9.30 Uhr fortgesetzt. Als Prüfung Nummer eins ausgeschrieben ist das Springen der Klasse S* mit Siegerrunde am Sonntag ab 15.15 Uhr (https://www.reiterverein-winnenden.de/).

 

Radsport | „Rund um Stuttgart“ bei Radtourenfahrt

„Rund um Stuttgart“ heißt die Radtourenfahrt des RTC Stuttgart. Und der Name ist Programm: Auch für die 42. Auflage des Traditionsevents am Sonntag (22. Mai 2022) haben sich die Verantwortlichen wieder drei Rundstrecken ausgesucht, die vom TBU-Sportgelände in Stuttgart-Untertürkheim quer durch die Region führen. Königsdisziplin ist die 163 Kilometer lange Tour A, die vom Startpunkt zunächst ins Heckengäu, dann in den Schönbuch, über die Filder und dann durch Fils- und Remstal wieder zurückführt. Nicht viel weniger ambitioniert ist die Streckenführung bei Tour B, die 123 Kilometer lang ist. Hier folgen die Radfahrer die längste Zeit dem Kurs der Tour A, allerdings sparen sie sich die Schleife durchs Fils- und Remstal und fahren von den Fildern direkt zurück in den Talkessel. Die kürzeste Route des Tages ist Tour C, die die 71 Kilometer lange Schleife durchs Fils- und Remstal umfasst. Gestartet werden kann zu allen Touren zwischen 7 und 9 Uhr, Tour C können die Radtourenfahrer sogar noch bis 11 Uhr in Angriff nehmen.

Mehr Infos: https://www.rtc-stuttgart.de/touren/rund-um-stuttgart/

 

Segelfliegen | Hahnweide-Wettbewerb kann wieder stattfinden

Schweren Herzens mussten die Verantwortlichen der Fliegergruppe Wolf Hirth in den vergangenen beiden Jahren ihren Internationalen Hahnweide-Segelflugwettbewerb coronabedingt absagen. Nach zwei Jahren Zwangspause ist die Freude umso größer, dass ab Samstag (21. Mai 2022) die Segelflieger aus ganz Europa endlich zur 54. Auflage des Segelflugwettbewerbs auf dem Flugplatz Hahnweide bei Kirchheim/Teck starten. Die Wettbewerbsflüge in den fünf Klassen finden dabei von Samstag (21. Mai 2022) bis Samstag (28. Mai 2022) statt.

Mehr Infos: http://www.wettbewerb.wolf-hirth.de

 

Turnen | Drittliga-Auftakt in Ludwigsburg-Hoheneck

Mehr als gut vertreten ist die Region Stuttgart in der 3. Kunstturn-Bundesliga Süd der Frauen. Von den acht Riegen, die dort um Punkte kämpfen, kommen vier aus Stuttgart und dem Umland: der KSV Hoheneck, die Turnschule NeckarGym Nürtingen, die WTG FilderNeckar sowie der VfL Kirchheim/Teck. Da ist es nur nachvollziehbar, dass sich der Drittliga-Tross zum Saisonauftakt auch in der Region Stuttgart trifft. Den ersten Wettbewerb der Saison bestreiten die Riegen am Sonntag (22. Mai 2022) in der KSV-Sporthalle in Ludwigsburg-Hoheneck. Beginn der Wettkämpfe ist dort um 14.15 Uhr.

Mehr Infos: https://www.deutsche-turnliga.de/bundesliga-3/frauen-sued/wettkampftag.html

 

Volkslauf | Firmenlauf ist zurück, Jubiläum in Waiblingen

Fast wie in der Zeit vor der Coronavirus-Pandemie soll sich der Wettbewerb für alle Läuferinnen und Läufer anfühlen, die sich für den AOK Firmenlauf in Stuttgart angemeldet haben – das versprechen die Veranstalter zumindest auf ihrer Internet-Seite. Grund zur Vorfreude haben auch die Organisatoren des Waiblinger Stadtlaufs: Sie fiebern der Jubiläumsauflage des Traditionsevents entgegen. Die Details beider Läufe in unserem Überblick:

• Mittwoch (18. Mai 2022): 15. AOK Firmenlauf in Stuttgart-Degerloch (Beginn und Start 6-km-Lauf: 18.30 Uhr, mehr Infos: https://stuttgart.bw-running.de/),

• Sonntag (22. Mai 2022): 50. Stadtlauf in Waiblingen (Beginn: 11.30 Uhr, Start 6-km-Einsteigerlauf: 14.30 Uhr, Start 10-km-Hauptlauf: 16 Uhr, https://www.waiblinger-stadtlauf.de)

 

Handball | Saisonfinale in den Bundesligen

Das Event der Woche ist das Saisonfinale in der 1. und 2. Handball-Bundesliga der Frauen – in beiden Spielklassen stehen Vereine aus der Region Stuttgart ganz vorne.

Mehr Infos: https://www.sportregion-stuttgart.de/kommunikation/details/news/event-der-woche-showdown-im-frauen-handball

Sportveranstaltungen in dieser Woche