Event der Woche | Porsche Tennis Grand Prix
  16.04.2022


Wenn die besten Tennisspielerinnen des Globus in der Porsche-Arena in Stuttgart-Bad Cannstatt aufschlagen, dann wissen nicht nur Fans des weißen Sports: Der Porsche Tennis Grand Prix ist wieder in der Stadt. Die Tradition des Weltklasse-Turniers geht auf das einstige WTA-Turnier in Filderstadt-Plattenhardt zurück, seit 2006 wird im Talkessel gespielt. Die diesjährige Auflage des Porsche Tennis Grand Prix läuft strenggenommen seit dem Karsamstag, das war der erste von zwei Tagen, an denen es für die Qualifikantinnen um einen Platz im großen Hauptturnier ging.

Die ersten Spiele des Hauptfeldes finden nun am Ostermontag (18. April 2022) ab 15 Uhr statt, an den weiteren Turniertagen von Dienstag (19. April 2022) bis Freitag (22. April 2022) wird jeweils ab 12.30 Uhr gespielt. Am Freitag stehen dabei schon die Viertelfinals auf dem Programm. Der Samstag (23. April 2022) ist dann der Tag für die Semifinal-Begegnungen, der große Finaltag des Porsche Tennis Grand Prix ist dann Sonntag (24. April 2022), wenn ab 13 Uhr zuerst das Einzelfinale und im Anschluss das Doppelfinale ausgetragen wird. Wie auch in den Vorjahren erfreut sich das Damentennis-Turnier in Stuttgart auch großer Präsenz im Fernsehen. Unter anderem überträgt der TV-Sender Eurosport an jedem Turniertag zwei Matches und am Finalsonntag natürlich auch das Endspiel im Einzelwettbewerb.

Die mediale Präsenz des Porsche Tennis Grand Prix verwundert nicht, liest sich die Liste der Teilnehmerinnen schließlich wie das Who-is-Who des Damentennis. In Iga Swiatek aus Polen ist die aktuelle Erste der WTA-Weltrangliste ebenso vertreten wie ihre Verfolgerinnen Barbora Krejcikova (Tschechien / WTA 2), Paula Badosa (Spanien / WTA 3) oder Maria Sakkari (Griechenland / WTA 5). Das deutsche Damentennis ist beispielsweise durch Angelique Kerber (WTA 17) und Laura Siegemund (WTA 232) bestens vertreten. Beide deutschen Starterinnen wissen auch, wie sich ein Turniersieg in der Porsche-Arena anfühlt: Kerber gewann den Porsche Tennis Grand Prix in den Jahren 2015 und 2016, Siegemund gelang 2017 der große Coup beim Turnier vor der Haustüre. Ausgeschlossen ist in diesem Jahr lediglich eine Titelverteidigung: Ashleigh Barty, die Turniersiegerin von 2021, ist nicht auf der Medeliste zu finden. Die Australierin, die die WTA-Weltrangliste 121 Wochen anführte, gab im März ihren Rücktritt vom professionellen Tennissport bekannt.

 

Mehr Infos: https://www.porsche-tennis.com

Emma Raducanu startet in Stuttgart. | Foto: Porsche