Event der Woche | Futsal-Team auf dem Weg zur WM
  17.04.2023


Bei Futsal handelt es sich um die Hallenfußball-Variante, die vom Weltfußballverband FIFA anerkannt wird. Dabei kennt das Regelwerk einige Besonderheiten: Ein Spiel hat eine Nettospielzeit von zweimal 20 Minuten, ähnlich wie im Handball wird es von zwei gleichberechtigten Schiedsrichtern geleitet und ähnlich wie im Basketball werden dabei die Fouls pro Mannschaft aufaddiert – nach fünf Vergehen pro Mannschaft und Halbzeit wird für jedes weitere Foul ein Zehn-Meter-Strafstoß verhängt. Weil der Futsal-Ball zudem sprungreduziert ist und sich besonders gut führen lässt, kommt in den höchsten Spielklassen oft ein besonders dynamisches und technisch hochklassiges Hallenfußballspiel zustande. In der Region Stuttgart ist Futsal durchaus populär. Seit 2006 trägt der Deutsche Fußball-Bund (DFB) eine Meisterschaft im Futsal aus, seitdem ging der Titel viermal an Vereine aus dem Talkessel: 2014 an Nafi Stuttgart, 2019 und 2021 an den TSV Weilimdorf und zuletzt, 2022, an den Stuttgarter Futsal Club. In der laufenden Saison der Futsal-Bundesliga sind Weilimdorf und der SFC auch noch im Rennen um den Titel dabei: Beide Teams sind ab Ende April im Play-Off-Halbfinale gefordert.

Bevor es jedoch wieder um den nationalen Titel geht, schauen die Futsal-Fans im Lande auf die Nationalmannschaft. Die gibt es beim DFB seit Ende 2015 und nun will die Auswahl erstmals in ihrer Geschichte den Sprung zu einem großen Turnier schaffen. Im Blick haben die DFB-Hallenfußballer die Futsal-Weltmeisterschaft 2024. Die Qualifikation dafür läuft bislang ordentlich: In der Vorrunde setzte sich das Team relativ problemlos gegen Montenegro, Gibraltar und San Marino durch. In der darauffolgenden Runde reichte es in der Gruppe mit der Slowakei und Lettland aber nur zu Platz zwei – deshalb muss die deutsche Mannschaft nun in die Play-Offs, um die letzte Qualifikationsrunde zu erreichen, in der es dann um das begehrte WM-Ticket geht. Deutscher Gegner im K.o.-Duell um den Einzug in die finale Quali-Runde ist Schweden. Das Hinspiel fand bereits am Freitag im schwedischen Gävle statt und endete mit einem 4:2-Auswärtserfolg der DFB-Auswahl.

Das Rückspiel bestreiten die beiden Teams nun am Dienstag (18. April 2023) in der Region Stuttgart, genauer gesagt in der EWS Arena in Göppingen. Anpfiff für das entscheidende Spiel ist dort um 19 Uhr. Die EWS Arena ist somit auch erstmals Austragungsort eines Futsal-Länderspiels. Seit Gründung hat die DFB-Futsal-Nationalmannschaft aber schon zwei Auftritte in der Region Stuttgart absolviert: Im November 2020 gab es in der MHPArena Ludwigsburg ein 5:3 gegen die Schweiz, im Dezember 2018 war in der Stuttgarter SCHARRena ebenfalls die Schweiz zu Gast, die Partie damals endete 2:1 für Deutschland. Genau wie damals sind beim nun bevorstehenden WM-Qualifikationsspiel auch wieder einige Akteure der beiden Stuttgarter Top-Teams Bestandteil des DFB-Kaders. Bundestrainer Marcel Loosveld hat für die beiden Duelle mit den Schweden Philipp Pless, Suad Ak und Muhammet Sözer vom TSV Weilimdorf sowie Davud Vehab vom Stuttgarter Futsal Club nominiert.

Mehr Infos: https://www.dfb.de/futsal/nationalmannschaft/

Event der Woche | Futsal-Team auf dem Weg zur WM