Event der Woche | Entscheidendes Spiel für SVB-Damen
  07.03.2022


Was für ein Comeback! Nach einer ziemlich verkorksten Hinrunde standen die Damen der SV Böblingen lange Zeit punktlos am Tabellenende der 1. Tischtennis-Bundesliga. Doch gerade noch rechtzeitig haben die Böblingerinnen zurück in die Erfolgsspur gefunden: Nach einem Remis beim ESV Weil am Rhein gab es zuletzt den ersten Saisonheimsieg in einem hart umkämpften Duell mit dem klar favorisierten TSV Schwabhausen. Weil die SVB-Damen zudem am grünen Tisch noch die Punkte aus dem kurzfristig abgesagten Spiel gegen den SV DJK Kolbermoor zugesprochen bekamen, ist das rettende Ufer auf einmal wieder in Reichweite. Vom vorletzten Tabellenplatz, der am Saisonende zum Nichtabstieg reichen würde, trennt die Böblingerinnen nur noch ein Zähler. Und die fast noch bessere Nachricht: Am Wochenende steht das direkte Duell gegen jenes Team auf dem Programm, das aktuell diesen begehrten vorletzten Tabellenplatz bekleidet.

Die Partie zwischen der SV Böblingen und der TTG Bingen/Münster-Sarmsheim am Sonntag (13. März 2022) erhält somit einen echten Endspiel-Charakter, zumal es für beide Teams auch das vorletzte Spiel der Saison ist. Die Optionen liegen klar auf dem Tisch: Mit einem weiteren Heimsieg würden die SVB-Damen erstmals seit Monaten die rote Laterne wieder an einen Rivalen abgeben. Damit hätte die Equipe um Altmeisterin Qinahong Gotsch auch wieder beste Chancen, den Klassenverbleib aus eigener Kraft zu schaffen. Trennen sich die SVB und die TTG Remis, könnte Böblingen am letzten Spieltag zwar immer noch auf den rettenden vorletzten Platz vorrücken – das würde dann aber nur noch mit der entsprechenden Schützenhilfe funktionieren. Verliert die SV Böblingen das Spiel gegen Bingen/Münster-Sarmsheim, wäre der sportliche Abstieg hingegen schon vor dem letzten Spieltag besiegelt. Das wäre eine echte Zäsur für die Sportvereinigung, deren Tischtennis-Damen seit 2006 ununterbrochen der ersten Liga angehören.

Welches der drei Szenarien eintritt, entscheidet sich am Sonntag ab 10.30 Uhr. Das wegweisende Spiel findet in der BBG Arena Böblingen statt, die Heimspielstätte der SVB-Damen firmierte bislang als Tischtenniszentrum am Silberweg. Ihr letztes Saisonspiel bestreiten die Böblinger Tischtennisspielerinnen dann eine Woche später, am Sonntag (20. März 2022) beim TTC 1946 Weinheim. Wie gesagt: Sollte sich die SVB gegen Bingen/Münster-Sarmsheim durchsetzen, könnten die Böblingerinnen in Weinheim den Klassenverbleib dann endgültig unter Dach und Fach bringen.

Mehr Infos: https://www.svb-tischtennis.de/

Event der Woche | Entscheidendes Spiel für SVB-Damen